Holzminden (red). Am gestrigen Tag - Dienstag - erschienen mehrere Geschädigte und berichteten über einen, ihnen auf dem Postwege zugegangenen Mahnbescheid der Ec-D Group aus Berlin, in dem sie aufgefordert werden einen Betrag in Höhe von 314 Euro zu begleichen, da anderenfalls ein gerichtliches Mahnverfahren nebst Beauftragung eines Gerichtsvollziehers eingeleitet werde, beziehungsweise zukünftige Rentenansprüche gepfändet würden. Die Ec-D Group (Ecd&Ded Group SRL) gibt in dem täuschend echt aussehenden Schreiben an, dass sämtliche im Fachverband der deutschen Lotterie- und Glückspielanbieter vertretenen Mitglieder ihre noch offenen Forderungen gegenüber säumigen Kunden an sie abgetreten hätten.

Danach sollten die älteren Herrschaften eine Summe in Höhe von insgesamt 794 Euro -  inkl. Mahn- und Inkassokosten - entrichten. Als Vergleichsangebot wurden ihnen angeboten, lediglich einen Betrag in Höhe von 314 Euro, allerdings binnen drei Tagen zu begleichen. Glücklicherweise waren die Angeschrieben aufmerksam und meldeten sich gleich bei der Polizei, ohne eine Überweisung zu tätigen, denn das Geld wäre weg gewesen. Eine der beiden hinterlegten Telefonnummern hatte eine Vorwahl aus Großbritannien, die IBAN weißt auf eine rumänisches Konto hin. Die Polizei bittet all diejenigen, bei denen ebenfalls derartige Schreiben eingegangen oder die ggf. sogar geschädigt sind, sich umgehend mit der Polizei in Holzminden (05531/958-0) in Verbindung zu setzen.

Foto: Polizei