Holzminden (r). Auch am vergangenen Wochenende kam es im Zeitraum von Freitag bis zum heutigen Morgen zu Sachbeschädigungen und Verunreinigungen im Schulgebäude. Diesmal wurden in ähnlicher Weise wie in der Nacht zum Freitag die Räumlichkeiten des Von-Campe-Gymnasiums heimgesucht.

Nachdem sich die Täter über eine rückwärtige Tür Zutritt zum Gymnasium verschafft hatten, begannen sie mit ihrem Unwesen. Auch hier suchten sie alle Räumlichkeiten des dreigeschossigen Gebäudes auf und verwüsteten diese. So wurden Schränke, Lichtschalter, Spiegel, ein Fernseher und ein Schaukasten zerschlagen, die Scheiben einer Brandschutztür eingeschlagen, Bücher aus den Regalen und Plakate von den Wänden gerissen, Papierhandtücher entzündet, aber wieder abgelöscht. Auch wurden wieder Flüssigkeiten (Wasser, Spiritus, Flüssigreiniger) auf dem Boden verteilt.

Wie in einer Erzählung von Bibi Blocksberg wurden auch im Von-Campe-Gymnasium kleine Zettel als "Bekennerschreiben" mit der Aufschrift "Wir waren hier die schwarzen Vier" verteilt, nur dass es sich hier nicht um eine spaßige Geschichte, sondern eine Straftat mit einem geschätzten Schaden i.H.v. 8.000 Euro handelt.

Zurzeit dauern die Ermittlungen der Polizei noch an. Hierzu nochmals die konkrete Frage: Gibt es im Freundes- oder Bekanntenkreis Ihrer Kinder eine Gruppe, die sich "die schwarzen Vier" nennt?

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Holzminden unter der Telefonnummer 05531 / 9580.

Fotos: Kai Pöhl/ Polizei