Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04


Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants


29.04.2017 - 08:21 Uhr

Klassenfahrt mit Husky und Uhu: Jugendherberge Silberborn lädt zum Tag der offenen Tür

Silberborn (red). Die Jugendherberge Silberborn gilt als eine der am schönsten gelegenen Jugendherbergen in Norddeutschland. Im vergangen Jahr hatte das Haus knapp 12.000 Übernachtungen zu verzeichnen. Der überwiegende Anteil der Gäste sind Schulklassen. Besonders gute Bedingungen finden mit vier direkt am Haus verfügbaren Fußballplätzen auch Sportvereine vor. Daneben gehören Chöre und Orchester mit mehr als 1.000 Übernachtungen und kirchliche Gruppen sowie Tagungsgäste zu den wichtigsten Zielgruppen.

 

29.04.2017 - 08:10 Uhr

Gemeinsam auf zwei Rädern durch Wald und Flur: Geführte Mountainbike-Touren durch die Solling-Vogler-Region versprechen Spaß in der freien Natur

Silberborn (red). Mountainbiking ist facettenreich und verbindet auf einzigartige Weise die sportliche Herausforderung mit unvergesslichen Naturerlebnissen. Kein Wunder also, dass es immer populärer wird, mit dem geländegängigen Fahrrad durch Wälder zu streifen, sich den besten Weg über Steine und Wurzeln zu suchen, steile Hänge zu bezwingen und sich auf knackigen Abfahrten den Wind um die Nase wehen zu lassen. Und so verlassen immer mehr Sportler die asphaltierten Wege, um den Pfaden der Natur zu folgen.

 

28.04.2017 - 09:33 Uhr

Goldene Ehrennadel der IKK classic für Dietrich Vogel aus Holzminden

Holzminden (red). Dietrich Vogel aus Holzminden wurde für sein langjähriges sozialpolitisches Engagement und in Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste für die Selbstverwaltung der gesetzlichen Krankenkassen mit der Goldenen Ehrennadel der IKK classic ausgezeichnet und verabschiedet. Die Ehrung fand am 26. April auf dem Campus der Handwerkskammer Hannover statt. Die Vorsitzenden des Landesbeirats, Petra Tiesmeyer und Thomas Kersting, übergaben gemeinsam mit Landesgeschäftsführer Andreas Schönhalz die Ehrennadel sowie eine Urkunde. 

 

28.04.2017 - 09:26 Uhr

Laura bringt den Kolben eines Stirlingmotors zum Laufen

Holzminden (red). „Eigentlich will ich etwas mit Sprachen machen“, erzählt Laura Fechner aus Bremke im Kreis Halle. Naturwissenschaftliche Fächer wie Physik oder Mathe machen ihr in der Schule nicht ganz so viel Spaß. Im Rahmen des bundesweiten Zukunftstags hat sie sich trotzdem herangewagt und den HAWK-Studiengang Green Building kennengelernt. Wie müssen Häuser gebaut werden, damit sie möglichst wenig Energie verschwenden? Und wie kann Sonnenenergie genutzt werden? Diese Fragen standen für elf Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren an der HAWK in Holzminden im Mittelpunkt.

 

27.04.2017 - 22:45 Uhr

Angebrannte Pizza: Feuerwehr rettet 25-jährigen Studenten aus verqualmter Wohnung


Holzminden (rus). Wie wichtig Rauchmelder in den eigenen vier Wänden sind, wurde bei einem Brandeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden am frühen Donnerstagmorgen in der Oberen Straße wieder einmal mehr als deutlich. Eine doch etwas zu lange im Backofen schmorende Pizza sorgte in den frühen Morgenstunden für den Einsatz der Feuerwehr. Die Nachbarn riefen die 112, der Bewohner selbst bekam aber von alledem zunächst gar nichts mit.

 

27.04.2017 - 07:54 Uhr

Nach Hinweis eines aufmerksamen Bürgers: Polizei stellt Fahrraddieb auf frischer Tat

Holzminden (red). Am Mittwoch bei helllichten Tage beobachtete ein aufmerksamer Bürger, wie sich ein Mann an einem Fahrrad zu schaffen machte. Der Mann war gerade dabei, mit einem Hammer und einem Seitenschneider ein Seilschloss zu durchtrennen, mit dem ein Fahrrad gesichert war. Der Zeuge machte alles richtig und verständigte sofort die Polizei.

 

26.04.2017 - 15:16 Uhr

Holzmindener (35) muss mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus

Holzminden/Borgenteich (red). Ein 35 Jahre alter Mann aus Holzminden ist am Dienstagmorgen mit seinem VW Crafter in Borgenteich schwer verunglückt und musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

 

26.04.2017 - 13:58 Uhr

„Bunter Markt der Düfte und Aromen“: Auf geht´s in die neue Saison

Holzminden (kp). Mit der Auftaktveranstaltung am Samstag, den 13. Mai, beginnt die neue Saison des „Bunten Markts der Düfte und Aromen 2017“. Der erste von insgesamt vier Terminen läuft in Anlehnung an die Mitgliedschaft der Deutschen Märchenstraße unter dem Motto „Fest der Märchen und Düfte“.

 

26.04.2017 - 09:08 Uhr

Rotary Höxter unterstützt Naschgartenprojekt in Holzminden

Holzminden/Höxter (red). Bereits im zweiten Jahr in Folge hat sich der Rotaryclub Höxter im Naschgarten in Holzminden engagiert. Nach der Winterpause war es nun Anfang April wieder soweit, dass unter der fachkundigen Anleitung des Landschaftsarchitekten und Erlebnispädagogen Friedrich Blase, die rotarischen Freundinnen und Freunde an den Parzellen der Kitas und Grundschulen Hand anlegten. Die Arbeiten wurden teilweise aufgebaut auf den Vorleistungen, die schon letztes Jahr in die Wege geleitet wurden. Weidenbauten mussten zurückgeschnitten werden.

 

25.04.2017 - 18:49 Uhr

Aschenbecher löst Zimmerbrand aus

Holzminden (my). Es ist ein voller Dienstagnachmittag für die Einsatzkräfte im Landkreis Holzminden. Nach dem schweren Verkehrsunfall bei Bevern-Dölme geht um 17:56 Uhr der nächste Alarm ein: in einem Mehrfamilienhaus in der Bodenstraße, direkt angrenzend an das Kasernengelände, brennt es.

 

25.04.2017 - 09:12 Uhr

Der Region ein Gesicht geben: Neues Projekt am ZZHH richtet den Blick auf regionale Images

Holzminden/Höxter (red). Das Projekt "Der Region ein Gesicht geben" des Zukunftszentrums Holzminden-Höxter (ZZHH) untersucht die regionalen Images im Landkreis Holzminden, um sie zu einer Kommunikationsstrategie weiterzuentwickeln. Die Vorstudie läuft von Januar bis September 2017 und wird aus EU-Mitteln (LEADER) finanziert. Am 10. und 11. April hat eine Gruppe von Masterstudierenden der Fakultät Gestaltung an der HAWK in Hildesheim das interdisziplinär arbeitende Forscherteam unterstützt.

 

25.04.2017 - 08:51 Uhr

„Schiff Ahoi!“ - Saisoneröffnung der „Flotten Weser“ gefeiert

Holzminden (mk). An einem einzigen Tag das wunderschöne Weserbergland vom einem Schiff aus erleben, das versprach die „Flotte Weser“ bei der Saisoneröffnungsfahrt 2017. Durch drei Bundesländer schlängelte sich die „Flotte Weser“ auf der Weser entlang - vom hessischen Bad Karlshafen flussabwärts über Höxter, bis zur Rattenfängerstadt Hameln, dem Stammsitz der „Flotten Weser“. 

 

25.04.2017 - 08:17 Uhr

Einsatz des Gefahrgutzuges der Feuerwehr Holzminden

Holzminden (red). Am Montagabend waren mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr auf den Straßen in Holzminden zu sehen. Grund war die Alarmierung des Gefahrgutzuges und des Einsatzleitwagens der Ortsfeuerwehr Holzminden um 17:30 Uhr. Nach ersten Informationen sollte es bei der „Spediton Hamann“ im Lüchtringer Weg zu einem Unfall bei Verladearbeiten mit gefährlichen Stoffen gekommen sein.

 

24.04.2017 - 06:59 Uhr

Nach einjähriger Pause – Osterfeuer im KGV „Sonnenland“

Holzminden (red). Nach einem Jahr Pause kamen in diesem Jahr wieder viele Gartenfreunde und Gäste gern zum Osterfeuer im KGV „Sonnenland“ in Holzminden, Brombeerweg. Bei sonnigem Wetter und kühlen Temperaturen schmeckten die allseits beliebten „Sonnenländer“ Bratwürstchen besonders gut und ein heißer Kaffee stand in reger Konkurrenz zum gekühlten Bier oder Wasser. Für diejenigen, denen es auch am knisternden Osterfeuer zu kalt war, hatte der Festausschuss das Vereinsheim gut eingeheizt und die Tische eingedeckt.

 

24.04.2017 - 06:41 Uhr

Einbruch in Lebensmittelmarkt in Holzminden: Täter im Tatobjekt auf frischer Tat gestellt

Holzminden (red). Bereits in der Nacht zu Donnerstag kam es zu einem Einbruchdiebstahl in ein Lebensmittelgeschäft in der Böntalstraße in Holzminden. Der stark alkoholisierte Täter hatte so lang auf die Eingangstür eingewirkt, bis diese schließlich nachgab. Hierbei löste er jedoch einen Einbruchalarm aus. Zielrichtung seiner Tat waren offenkundig Lebensmittel und Spirituosen.

 

24.04.2017 - 06:38 Uhr

Kunstfigur am Weserkai zerstört: Täter (19) im Rahmen der Fahndung ermittelt

Holzminden (red). Am Freitag kam es in den Abendstunden zu einer gemeinschädlichen Sachbeschädigung an einer der bekannten Kunstfiguren am Weserkai in Holzminden. Anwohner meldeten umgehend, dass die Figur aus einer Gruppe Jugendlicher heraus abgetreten und dabei vollkommen zerstört wurde. Durch die sofort eingesetzten Beamten konnten im Nahbereich Jugendliche angetroffen werden.

 

23.04.2017 - 16:42 Uhr

Nach Einbruch in einen Lebenmitteldiscounter: Polizei nimmt Einbrecher vorläufig fest

Holzminden (red). In der Nacht zum Sonntag wurde der Polizei eine Alarmauslösung bei einem Lebensmitteldiscounter in Holzminden mitgeteilt. Die sofort eingesetzten Streifenwagen waren nur kurze Zeit später vor Ort und konnten zwei Tatverdächtige vorläufig festnehmen. Es handelt sich dabei um einen 21-Jährigen und einen 31-jährigen Holzmindener. Beide Personen sind für die Polizei keine Unbekannten.

 

23.04.2017 - 11:11 Uhr

Café Memory: Angehörigengruppe Demenzkranker traf sich zum Erfahrungsaustausch

Holzminden (red). Nach der Gründung des Café Memory im März dieses Jahres haben sich zum ersten Mal Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen zum Erfahrungsaustausch in der Senioreneinrichtung „Residenz zur Weserbrücke“ getroffen. Das vom Senioren- und Pflegestützpunkt Holzminden (SPN) sowie den Tagespflegeeinrichtungen ascleon-Care und NeueHöfe Tagespflege Holzminden und der Residenz zur Weserbrücke ins Leben gerufene Projekt Café Memory setzt sich zum Ziel, die Situation demenzkranker Menschen und ihrer Angehörigen in Holzminden zu verbessern.

 

23.04.2017 - 11:09 Uhr

Dreister Diebstahl vor dem Polizeigebäude

Holzminden (red). Am Freitagmorgen staunte Polizeioberkommissar Andreas Wegener nicht schlecht, als er Zeuge eines Diebstahls wurde. Der Wachhabende hatte aus dem Fenster des Polizeikommissariates einen 33-jährigen Holzmindener dabei beobachtet, wie dieser an einem direkt vor dem Polizeigebäude abgestellten Fahrrad den Sattel inklusive Sattelstange abmontierte und entwenden wollte.

 

22.04.2017 - 18:09 Uhr

Mit dem „Ticket for Festival“ das Holzmindener Straßentheater unterstützen

Holzminden (red). Die Vorbereitungen laufen und das Festival-Programm liegt in Kürze vor. Der Ausschuss für Kultur und Tourismus tagte Anfang April 2017 und diskutierte unter anderem über die finanzielle Situation des Projektes. Neben den Einnahmen aus Fördergeldern, aus Sponsoring und privaten Spenden - derzeit sind 75.000 EUR zugesagt - sowie von Stand-Vermietungen sei es wichtig, dass sich auch die Besucher an der Finanzierung beteiligen.

 

22.04.2017 - 16:45 Uhr

„Abend der Bewerber“ bei der Polizei Holzminden

Holzminden (red). Das Polizeikommissariat Holzminden lädt alle potentiellen Bewerberinnen und Bewerber im Alter von fünfzehn bis dreißig Jahren zu einem Informationsabend herzlich ein. Dazu öffnet die Polizei am Mittwoch, dem 14. Juni 2017, um 18 Uhr die Türen, damit die Interessierten in den Beruf des Polizeibeamten hineinschnuppern können.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 55

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News