Holzminden (red). Das Polizeiorchester Niedersachsen möchte mit seinen Zuhörer am 16. Februar 2023 in Holzminden auf eine musikalische Weltreise gehen. Der Leiter des Orchesters Thomas Boger und seine 40 Musikerinnen und Musiker werden bei dem Benefizkonzert in der Stadthalle um 19:00 Uhr Musik aus aller Welt zu Gehör bringen.

Das symphonische Blasorchester gilt als Sympatieträger der Polizei und ist weit über die Grenzen Niedersachsen bekannt und beliebt. Bei seinen Konzerten im ganzen Land Niedersachsen möchte das Orchester die Präventionsarbeit der Kollegen vor Ort unterstützen.

Die Reise startet im Land der aufgehenden Sonne. „The Benefaction from Sky and Mother Earth“ wurde zum Gedenken an den 30. Jahrestag der Gründung des Symphonischen Blasorchesters der Stadt Oyama beim Komponisten Satoshi Yagisawa in Auftrag gegeben. Dieser wurde vom Slogan der Stadt Oyama „Wasser, Grün und Erde“ zu dieser festlichen Fanfare inspiriert.

Im Verlauf der Reise wird Musik aus vielen Ländern dieser Erde zu hören sein. Wir machen Station in Italien wo der Japanische Komponist Yo Goto basierend auf dem alten Lied „Funiculi-Funicula“ eine Rhapsody geschrieben hat. Beim Halt in Spanien erklingt mit „Espana Cani“ ein feuriger Paso Doble.

Eine weitere Station der Reise wird Georgien sein. Das Polizeiorchester spielt aus der Symphonischen Suite „Hasseneh“ (Die Hochzeit), den Wedding Dance von Jacques Press. Dieser temperamentvolle Horah oder traditioneller jüdischer Kreistanz wurde 1955 von ihm komponiert.

Natürlich darf auch Musik des norwegischen Komponisten Edvard Grieg im Programm nicht fehlen. Aus seiner bekannten Peer Gynt Suite No. 1 wird die „Morgenstimmung“ zu hören sein. Miroslav Michnev wird das Thema einfühlsam auf der Flöte darbieten.

Weitere Stationen auf der musikalischen Weltreise sind Frankreich mit dem „Pas Redouble“ von Camilie Saint Saens und Bulgarien mit den Bulgarischen Tänzen Op. 35 von Franco Cesarini.

Die zweite Konzerthälfte wird in England eröffnet. Mit der Ballade „Sommeone like You“ aus dem Musical „Jeckyll & Hyde“ wird Klaus Löhr mit seinem Flügelhorn die Zuhörer in seinen Bann ziehen.

Ein Höhepunkt des Konzertes wird der Auftritt des Gesangssolisten Marc Masconi sein.

Mit Marc Masconi beginnt eine neue Ära amerikanischen Entertainments in Deutschland.

In Verbindung mit seiner unverwechselbaren sympathischen Ausstrahlung ist Marc Masconi die neue beeindruckende Künstlerpersönlichkeit mit dem stimmlich authentischen kick von „The Voice”.

Sein Stimmtimbre weist eine atemberaubende Ähnlichkeit mit der Stimme Sinatras auf. Mit den Songs von Sinatra lässt er das Publikum einen Abend lang den „American way of life” hautnah spüren.

Die Kombination aus faszinierender Stimme, charismatischer Bühnenpräsenz und lockerer Show im amerikanischen Stil ist mit wenigen Worten zu beschreiben: „The voice is back!”.

Als Sänger ist Marc Masconi mit seinem begeisternden "Frank Sinatra Concert" auf Tour, einem Konzertprogramm mit allen großen Sinatra Hits in Orchesterbesetzung, Quartettversion oder mit Halbplayback. Auch mit dem Polizeiorchester Niedersachsen wird er einige Stücke von Frank Sinatra zu Gehör bringen und sicherlich das Publikum begeistern.

Fotos: ZPD - Polizeiorchester Niedersachsen