Holzminden (red). Aufgrund erheblicher personeller Ausfälle im Bäderbetrieb der Stadt Holzminden ist ein Weiterbetrieb des Freibades nicht mehr ohne Einschränkungen durchführbar.

„Leider führte die intensive Personalwerbung seit dem Frühjahr nicht zum erhofften Erfolg. Auch die erbetene Personalunterstützung durch benachbarte Kommunen und Personalleihfirmen wird nicht dazu führen, dass die krankheitsbedingten Personalengpässe vollumfänglich kompensiert werden können. Von fünf Fachkräften stehen aktuell nur zwei für den Betrieb des Freibades zur Verfügung. Der alleinige Einsatz von Rettungsschwimmern unserer Holzmindener Vereine erfüllt leider die gesetzlichen Vorgaben für den Bäderbetrieb nicht.

Es ist mindestens eine Aufsicht mit dem Abschluss „Fachangestellter für Bäderbetriebe“ bzw. „Schwimmmeister“ erforderlich. Hierbei sind pro Woche ca. 80 Stunden Öffnungszeit abzudecken, hinzu kommen die täglichen Wartungsarbeiten für den Betrieb der umfangreichen und komplexen Technik, die eine intensive Einarbeitung erfordert. Unser Bestandspersonal müsste also sieben Tage die Woche arbeiten, um die bisherigen Betriebszeiten weiter zu ermöglichen. Das ist aus Arbeitsschutzgründen und auch im Interesse der Gesunderhaltung des Personals nicht zu vertreten. Dem Personal ist mindestens ein freier Tag pro Woche einzuräumen. Temporäre Schließungen des Freibades sind somit unumgänglich. Dennoch sage ich allen benachbarten Hauptverwaltungsbeamten herzlichen Dank für Ihre bisherigen Bemühungen, uns in dieser Situation zu unterstützen. Zudem danke ich vor allem auch unseren beiden verbliebenden Schwimmmeistern Herrn Stapel und Herrn Diekmann für ihre stets sehr engagierte Arbeit. Ohne die beiden und ihre wirklich hervorragende Einsatzbereitschaft wäre die Lage noch deutlich schlechter“, skizziert Bürgermeister Christian Belke die aktuelle Situation im Holzmindener Freibad.

Das Freibad Holzminden wird somit ab dieser Woche jeweils freitags geschlossen sein. An den anderen Tagen sowie auch an den hochfrequentierten „Familientagen“ Samstag und Sonntag bleibt der Badebetrieb bis auf Weiteres uneingeschränkt möglich. Diese Entscheidung berücksichtigt die bisherigen Nutzergewohnheiten und trägt zudem auch den Anforderungen der schwimmsporttreibenden Vereine Rechnung.

Die Stadt Holzminden setzt ihre Bemühungen um eine Verstärkung des Bäderteams intensiv fort und setzt auf eine zeitnahe Lösung. Sollte sich diese nicht ergeben, müssen die Öffnungszeiten im schlimmsten Fall weiter angepasst werden.

Mit dieser Problematik steht die Stadt Holzminden nicht alleine. Vielmehr ist es eine bundesweite Problematik, dass Fachpersonal in Bädern nicht ausreichend verfügbar ist und derartige Personalausfälle nicht ausgeglichen werden können.

Umso mehr setzt Belke auf das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger. „Ich bedauere diese Entwicklung sehr, da sie natürlich gerade in der warmen Jahreszeit Einschränkungen für die Bevölkerung nach sich zieht. Gleichzeitig bin ich mir aber sicher, dass die Holzmindener trotz der Einschränkungen die aktuelle Situation akzeptieren werden. Wir arbeiten weiter fieberhaft daran, die Schließungen zu minimieren und freuen uns über jeden Gast im Holzmindener Freibad“.