Holzminden (red). Ein grell auftretendes Licht und ein lauter, dumpfer Knall in Holzminden waren es, die die Kommentarfunktionen heute Morgen auf Facebook prägten. „Wie ein Flugzeug mit Überschall“, so mutmaßten einige über die Lautstärke, die über der gesamten Kreisstadt wahrnehmbar schien. Tatsächlich hatte eine deutsche Wetter-App einen Blitzeinschlag gegen 7:29 Uhr grob zwischen Lüchtringer Weg und Stadtpark verortet.

Auf Nachfrage der Redaktion konnte uns auch der Netzbetreiber „Westfalen Weser Netz“ einen Blitzeinschlag bestätigen. „Es gab einen Einschlag in der Niederspannung“, sagt die Pressestelle. Ob der Blitz direkt einen Hausanschluss getroffen oder in einem freien Feld eingeschlagen ist und dadurch mehrere Privatanschlüsse vorübergehend ausfielen, sei bisher nicht klar.

„Betroffen war lediglich die Straße Hasenrecke mit 14 Häusern“, fügt die Pressestelle hinzu. Die Störung sei in einem Zeitraum von 8:00 bis 9:00 Uhr jedoch wieder behoben worden. Einige Haushalte hätten auch schon eher wieder über Strom verfügt.