Holzminden (red). Die Lauf- und Walkbegeisterten der Region können sich in diesem Jahr wieder auf den Start das Lauf-Highlight der Region, die Winterlaufserie des PSV Holzminden, freuen. Zum 38. Mal wird zu der Serien-Veranstaltung eingeladen. Die Teilnehmenden kommen nicht nur aus Holzminden. Sportlerinnen und Sportler aus den Kreisen Hannover, Hameln, Paderborn, Lippe, Höxter, Northeim, Göttingen und Kassel nehmen regelmäßig den Weg nach Holzminden auf sich und freuen sich über die schönen Strecken am und im Solling, die der PSV vorbereitet hat.

Bei dieser Serie wird der PSV-Holzminden mit dem Eröffnungslauf am 12.11.2022 um 14:30 Uhr seines verstorbenen Mitglieds Ralf Schwager mit einem Spendenlauf gedenken. Hierzu wird Bürgermeister Belke die Sportlerinnen und Sportler auf die Strecke schicken. Bei der Serie war Ralf Schwager fast durchgängig als Teilnehmer unterwegs und hat besonders die 20 KM Strecke durch den Solling nach Schießhaus geschätzt. Für den Spendenlauf werden eine Reihe von Sponsoren die Laufleistung aller von den Teilnehmenden gelaufenen Kilometer unterstützen. Daneben wird zu dieser Veranstaltung auch eine Spendenbox für Einzelspenden aufgestellt. Im Sinne von Ralf Schwager wird dieses Geld dann in der Abschlussveranstaltung am 10.12.2022 an die Tafel übergegeben.

Auch Einzelpersonen und Institutionen können sich beim PSV noch als Sponsor registrieren lassen. Hierzu können die Mitglieder des Organisationsteams angesprochen werden. Zusätzlich ist auch eine Kontaktanfrage per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. 

Es wird wieder 8 Lauftermine geben. Insbesondere zum Spendenlauf, aber auch zu den anderen Terminen ist auch ein Einzelstart möglich.  Für das Organisationsteam des PSV, Elke Dorusch, Sandra Micus, Matthias Ebeling, Werner Golüke und Andreas Kopp, steht die Leistung nicht an erster Stelle. „Wir freuen uns über jeden, der seine Strecke erfolgreich bewältigt“, sagt Dorusch.  Dabei denkt sie an die vielen zufriedenen Gesichter, mit denen die Finisher auch 2022 wieder die Ziellinie überqueren werden.

Das Anmeldeverfahren ist unter: http://www.psv-holzminden.de/?Winterlaufserie:Anmeldung eröffnet und unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sind direkt Anmeldungen möglich.

Die Anzahl der Wertungsläufe wird auf drei Läufe reduziert. Eine Teilnahme ist aber an allen Terminen möglich, dann kommen die drei besten Zeiten in die Wertung, die Strecken sind gegenüber dem Vorjahr unverändert. Die Winterlaufserie des PSV bietet für alle Altersklassen, vom Schüler bis zum älteren Sportler, für erfahrene Läufer, Jogger, Laufeinsteiger und Walker, Startmöglichkeiten. Das Schöne an dieser Serie ist, hier treffen sich Jahr für Jahr Breiten- mit Spitzensportlern/innen unserer Region, die gemeinsam an den Start gehen. Darum nur Mut auch für Laufanfänger und Unentschlossene: Sportkleidung an, anmelden und mitmachen! Das Laufen in der Gemeinschaft ist ein sehr guter Kontrast zu dem „Individualsport aus der Corona-Zeit“.

Die 8 Lauftermine des PSV gehen vom 12. November über den Dezember bis zum 10. Dezember.  Die Veranstaltung findet im Bereich der Sportanlagen (Stadion) an der Liebigstraße in Holzminden statt.

Foto: Dorusch