Höxter/Holzminden (TKu). Traumhaftes Wetter und gut gelaunte Fahrgäste – besser hätte die Jungfernfahrt mit der Landesgartenschau-Bimmelbahn von Höxter nach Holzminden nicht laufen können: 30 Fahrgäste haben die erste Fahrt mit der Landesgartenschau-Bahn bei einem Gewinnspiel gewonnen und am Sonntag mitgemacht. „Ich freue mich so, bei der Jungfernfahrt mit dabei zu sein“, meinte die Höxteranerin Lydia Dabringhausen, bevor es von der Lüre aus in Höxter am vergangenen Sonntag zum Herbstglühen nach Holzminden ging.

Fahrer der Elektrobahn war Busfahrer Lothar Mathias vom Busunternehmen Risse-Reisen. „Aufgrund der zu transportierenden Personenanzahl ist das nur mit Busführerschein möglich“, sagte Lothar Mathias. Mit 25 Kilometer pro Stunde in der Spitze ging es ab 11:15 Uhr von Höxter auf die andere Weserseite, auf dem Weserradweg über Lüchtringen, Albaxen und Stahle. Die Bahn dürfe nicht nur auf der Straße, sondern auch auf Radwegen unterwegs sein, erklärt Busfahrer Mathias. Die Jungfernfahrt lief glatt – sämtliche Kurven und Unebenheiten hat die Elektrobahn bestens gemeistert. Die Freude war ebenfalls groß: während der Fahrt gesungen haben die Mitfahrenden auch das Weserlied. Die vierjährige Lia aus Höxter war die jüngste Mitfahrerin. Die Fahrt habe ihr und ihren Eltern Jeanette und Patrick Vogt sehr viel Spaß gemacht.

„Manchmal hörte es sich allerdings an, als wenn wir ein Eichhörnchen überfahren haben“, meinte Lia mit Mama Jeanette. Nach 40-minütiger Fahrt kam die Bimmelbahn mittags zum verkaufsoffenen Sonntag, dem Holzmindener „Herbstglühen“ mit Streetfood Festival in der niedersächsischen Nachbarstadt an, wo die 30 Höxteraner:innen von Bürgermeister Christian Belke, LGS-Elfe Holli und dem Landesgartenschau-Team begrüßt wurden.

„Was für eine ´Win-win-Situation´ für beide Städte“, meinte auch Bürgermeister Christian Belke. Die Höxteraner haben mit dieser Aktion für die Landesgartenschau geworben und gleichzeitig das Herbstglühen der Nachbarstadt Holzminden unterstützt. „Jetzt machen wir uns ein paar schöne Stunden, bis uns die Bahn wieder mit nach Höxter nimmt“, meinte Lydia Dabringhausen vom Tisch eines Holzmindener Cafés aus. Derweil fuhr die Bimmelbahn durch Holzminden mit anderen Besuchern des Holzmindener Herbstglühens. Gegen 15 Uhr fuhr die Bahn mit den Gewinnern der Fahrt wieder zurück auf die andere Weserseite.

Fotos: Thomas Kube