Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04


Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

13.05.2017 - 11:08 Uhr

Zukunftstag 2017 bei Symrise

Holzminden (red). „Symrise ist ein Unternehmen, das sehr viel mit Duft und Geschmack zu tun hat.“ Dies war einer der Punkte, den die 45 Kinder und Jugendlichen erwähnten, als sie gefragt wurden, was sie alles schon über Symrise wissen.

Den Zukunftstag 2017 für Mädchen und Jungen hatten die kaufmännischen Auszubildenden Laura Sahiti, Christina Glitz und Maurice Gömann geplant. Gegen 8 Uhr brachten die drei Jung-Symriser die Jugendlichen in den Seminarraum der Feuerwache. Dort begrüßte sie die Ausbildungsleiterin Petra Brychcy und die jungen Besucher erhielten einen Überblick über das Unternehmen. Mit Elan und einer anschaulichen Präsentation stellten die Auszubildenden ihre Ausbildungsberufe und Tätigkeiten vor. Besonders beeindruckten die jungen Zuhörer die zahlreichen Bilder von den Arbeitsplätzen, über die sie einen guten Eindruck von den Berufen erhielten.

Nun ging es auf ins Lehrlabor, wo bereits Martin Gellert und Frank Dahmen sowie einige angehende Chemielaboranten auf die Besuchergruppe warteten. Sie hatten ein paar spannende Versuche mit Trockeneis und Indikatoren vorbereitet, die bei den Gästen so manches „Ah“ und „Oh“ hervorriefen.

Eine weitere Station gab Einblicke in die faszinierende Welt der „Duftstoffe“. Die Jungparfümeure der Symrise Parfümerieschule hatten ein paar spannende Beispiele beigesteuert. Laura Sahiti und Christina Glitz stellten die Komposition eines Bananen- und Apfelduftes vor, während Maurice Gömann allgemeine Informationen zum Beruf des Parfümeurs lieferte.

Nach einem aufregenden ersten Tagesabschnitt versammelte sich die Besuchergruppe wieder im Seminarraum der Feuerwache. Hier erhielten alle ein Teilnehmerzertifikat, Bleistifte und ein selbst gemischtes Parfüm, bevor sie den Arbeitsplatz ihrer Eltern ansehen und das Werksgelände erkunden durften.




Foto: Symrise

Zukunftstag 2017 bei Symrise - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

1. Gesellschaft Montag, 22.05 „Die sind so ätzend, da gehe ich lieber zur ...
2. Gesellschaft Sonntag, 21.05 Wieder Sachbeschädigung am ...
3. Gesellschaft Sonntag, 21.05 Super Sommerwetter lockt die Massen nach Allersheim ...
4. Gesellschaft Freitag, 19.05 St. Thomas Holzminden fährt ins Rastiland: ...
5. Gesellschaft Montag, 22.05 Betrunkene zünden auf dem Heimweg gelben Sacke am ...
 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News