Holzminden (red). Das Mobile Impf-Team der Johanniter Unfallhilfe ist trotz des Ausfalls des Johanniter Impftrucks auch weiter ständig im Landkreis Holzminden unterwegs – und hat inzwischen auch den neuen Impfstoff, der auch gegen die Corona-Varianten Ba.4 und Ba.5 wirksam schützt, mit im Gepäck. Bereits seit Anfang der Woche wird nur noch mit diesem Impfstoff bei allen Terminen geboostert. Das Land habe sein Lieferversprechen eingehalten und pünktlich zum Herbstanfang die neuen Impfphiolen geliefert, erklärt Claudia Dohle, Leiterin des Mobilen Impfteams der Johanniter.

„Wir sind deshalb bestens darauf vorbereitet, in den kommenden Wochen bei unseren Terminen den neuen Impfstoff beim Boostern an den Mann bzw. die Frau zu bringen“, stellt sie fest. Der Ausfall des Impftrucks habe sich auf die weitere Einsatzplanung nicht entscheidend ausgewirkt. Am 6. September geriet der Impftruck der Johanniter auf dem Weg zum geplanten Impftermin nach Lenne in Brand. Durch einen technischen Defekt wurde das Fahrzeug bei dem Brand so stark beschädigt, dass es bis auf Weiteres nicht einsatzbereit ist. Allerdings konnten innerhalb kürzester Zeit in den geplanten Ortschaften Ausweichtermine und neue Standorte für die Impfaktionen gefunden werden. Für die Unterstützung aus den Gemeinden, Feuerwehren und Unternehmen bedankt sich das Impf-Team noch einmal herzlich. Auch für die mobilen Termine konnte eine schnelle Lösung gefunden werden. Mit einem Krankentransportwagen, der, so Dohle, zwar etwas kleiner als der Truck sei, aber dennoch alle Möglichkeiten zum Impfen böte, habe der Normalbetrieb weiter aufrechterhalten werden können.

Die Termine für die Impfungen lassen sich auf der Homepage des Landkreis Holzminden unter Akutelles zum Cornonavirus/Impfungen finden. Am Wochenende ist das Johanniter-Team beim Erntefest in Wickensen mit dabei. In der darauffolgenden Woche geht es dann in Heinade, beim Media Markt in Holzminden, sowie den REWE-Märkten in Lauenförde und Stadtoldendorf weiter. Natürlich kann man sich auch in Holzminden in der Impfstation in der Mittleren Straße „Boostern“ lassen. Dies ist auch an zwei Samstagen im Monat möglich. Termine für eine Booster-, sowie natürlich auch Erst- und Zweitimpfungen, können über das Impfportal-Niedersachsen, sowie direkt beim Mobilen Impf-Team unter der Rufnummer 0152 / 39552161 gebucht werden. Voraussetzung für eine Impfung ist, dass die letzte Impfung oder eine Infektion mindestens sechs Monate zurückliegen.

Foto: Johanniter Unfallhilfe Holzminden, H. Thormann