Holzminden (red). Unter dem Motto „Meine Superkraft Vorlesen“ steht auch der diesjährige 64. bundesweite Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Ob Detektiv- oder Fantasiegeschichten, Krimis oder Abenteuerromane - die Schüler der sechsten Klassen kamen schnell miteinander ins Gespräch, besuchten und stöberten gemeinsam in der neu eingerichteten Schülerbücherei und tauschten ihre Leseerfahrungen aus. Sie brachten ihre Lieblingsbücher mit in den Unterricht, lasen vor und hörten gespannt zu. Alle entdeckten, welche Faszination vom Lesen ausgeht und immer wieder stellte sich den Schülern die Frage: Wie kann ich meine Superkraft einsetzen und damit die Zuhörer für meine Geschichte begeistern?

Schließlich galt es, die eigene Buchvorstellung für den Klassenentscheid vorzubereiten. Alle Sechstklässler setzten sich intensiv mit ihrem Buch auseinander. In den Deutschstunden und zu Hause wurden Steckbriefe zu wichtigen Protagonisten des Lieblingsbuches erstellt, das Vorlesen vor einem größeren Publikum geübt und dabei mit Stimme und Betonung experimentiert. Denn eine Geschichte für die Zuhörer lebendig werden zu lassen, will gelernt sein. Auch in diesem Jahr war es nicht einfach, die vier besten Vorleser zu ermitteln. Doch schließlich wurde eine gemeinsame Entscheidung in den Klassen getroffen: Desmond Simon (6a), Benjamin Lerche (6b), Lilly Stroszewski (6c) und Ameni Touihri (6d) wurden als beste Leser ausgezeichnet.

Der Schulsieger sollte – wie schon in den vergangenen Jahren - am Nikolaustag gekürt werden. Hierfür trafen sich die Vorleser, die Jury und ein kleines Publikum im weihnachtlich geschmückten Raum der Schule. Gespannt hörten alle den verschiedenen Geschichten zu. Es gab einen Auszug aus „Gangsta Oma“ (David Walliams), es gab den Beginn der Geschichte „Die Krokodilbande in geheimer Mission“ (Dirk Ahner), dann einen Abschnitt aus „Das Geheimnis vom Dachboden“ (Katharina Kühl) und schließlich eine kurze Szene aus „Das Abenteuer bei den Dinosauriern“ (Mary Pope Osborne). Die Vorleser zogen sofort das ganze Publikum in ihren Bann und begeisterten mit ihren Vorträgen.

Abschließend wurde die Lesekompetenz der vier Klassensieger noch einmal auf die Probe gestellt. Der Beginn der Geschichte „Der Hund mit dem gelben Herzen“ von Jutta Richter musste als Fremdtext unvorbereitet gelesen werden. Trotz großer Aufregung meisterten die vier Klassensieger die Aufgabe mit Bravour und stellten ihre „Superkräfte“ erneut unter Beweis.

Nach einer spannenden Vorlesestunde musste dann natürlich eine Entscheidung her, eine schwere Aufgabe für die Jury! Es wurde lange diskutiert und gemeinsam überlegt. Schließlich wurde weise entschieden: Verlierer darf es in diesem Fall nicht geben!

Beim Regionalentscheid wird allerdings nur ein Schüler die Oberschule Holzminden vertreten, und dafür wurde Desmond Simon aus der Klasse 6a ausgewählt.

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert ihm auch auf diesem Weg herzlich und wünscht ganz viel Erfolg!   

Foto: OBS