Lauenförde (red). Mit dem Stichwort „Feuer Heimwarnmelder“ sind die Ortsfeuerwehren aus Lauenförde-Meinbrexen und Derental in die Sohnreystraße nach Lauenförde beordert worden. Am Einsatzort stellten die Brandschützer eine Rauchentwicklung aus der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses fest. Die Wohnungstür haben sie daraufhin gewaltsam geöffnet, einen Löschangriff aufgebaut und eine Anleiterbereitschaft hergestellt, wie die Feuerwehr mitteilt. In der Wohnung und somit im Brandrauch hat sich noch eine schlafende Person befunden, die von der Feuerwehr gerettet werden musste.

Danach wurde sie vom Rettungsdienst aus Höxter übernommen, zur weiteren Versorgung. Bei der Brandursache handelte es sich um ein brennendes Kleinkochgerät in der Küche der Erdgeschosswohnung. Das Brandgut hat die Feuerwehr ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Brandwohnung und Treppenhaus mussten anschließend entraucht werden, die Nachbarwohnungen wurden kontrolliert und die betroffene Wohnung haben die Feuerwehrleute noch einmal mithilfe einer Wärmebildkamera überprüft.

Foto: MSO