Holzminden (red). Am Dienstag fand in der Holzmindener Michaeliskirche nach drei Jahren endlich wieder das traditionelle Weihnachtskonzert des Campe-Gymnasiums statt. Ein kurzweiliger, runder Konzertabend von ganz unterschiedlichen Stilrichtungen wurde geboten, und auch das Publikum konnte einige Lieder mitsingen. Alle Gäste gingen mit mindestens einem Ohrwurm nach Hause. Wer eher auf die „Klassiker“ aus war, konnte genauso selig werden wie diejenigen, die eher auf der Popschiene unterwegs waren.

Am Anfang begrüßte Philipp-Hendrik Horn (Jg. 13) an der Orgel die Gäste mit „Adeste fideles“, bevor das Moderatorenteam um Emma Kleinke und Jan-Christoph Horn (Jg. 12; Coaching René Adamek) charmant, gekonnt und mit angenehmem Humor weiter durch das Programm führte. Die Klasse 05-2 unter Bernd Arnkes Leitung erleuchtete dann die Kirche: „Sind die Lichter angezündet“, während alle vier Kerzen des Adventskranzes strahlten. Mit den klassischen Weihnachtsstücken „Am Weihnachtsbaume“ und „Kling, Glöckchen“ sowie ihrem traditionellen Instrumentarium übernahm die Blechbläser-AG (Ltg. Felix Scholz) die Programmführung, wobei das Publikum beim zweiten Stück zum Mitsingen eingeladen war – und dies auch gerne und klangkräftig tat.

Mit Chorgesang und den „Smilin‘ Faces“, dem Schulchor des Campe-Gymnasiums unter der Leitung von Paul Symann, ging es weiter. Erst gab es einen Winterkanon zu hören, dann den amerikanischen Standard „Frosty the Snowman“. Zart schmolzen im Anschluss erst die Flocken des „Leise rieselt der Schnee“, bis sich plötzlich daraus eine groovige Funk-Version des Liedes entwickelte. Die gekonnte Klavierbegleitung von Lena Dreker regte glattweg zum Mitwippen an - und das Publikum applaudierte.

Viel ruhiger, dabei genauso eindrucksvoll, sang im Anschluss solistisch Philipp-Hendrik Horn „The Holy City“, begleitet von Bernd Arnke am Klavier. Dieses Lied wurde ebenfalls mit großem Applaus aufgenommen, bevor das Publikum selbst mit „Oh Tannenbaum“ gefragt war.

Drei Strophen später musste James Bond (alias Jan-Christoph Horn) vom Bond-Girl (Emma Kleinke) zum Retten von Weihnachten animiert werden: „Skyfall“, der Titelsong des gleichnamigen Films, mit dem Gesang von Hanna Mouka (Kl. 8) und der Campe Big Band unter Alexander Käberichs Führung, standen an. Diese AG verdankt das Campe-Gymnasium seiner Kooperation mit der Musikschule Holzminden, und die musikalischen Ergebnisse waren wundervoll. Nach dem Bond-Song kam Herbie Hancocks „Watermelon Man“, bevor es noch einmal richtig weihnachtlich wurde. Das Ensemble, unterstützt durch Dankward Pillmann an der Gitarre, spielte und sang „Santa Baby“.

Vor dem gemeinsamen Abschlusslied „Oh du fröhliche“ war es an der Zeit, auf ein bewegtes Jahr fürs Campe-Gymnasium zurückzuschauen, und die Schulleiterin Inez Schroth war glücklich und voll Lob für diesen warmen und weihnachtlichen Konzertabend. Ihr Dank an alle Mitwirkenden kam von Herzen, und alle Gäste stimmten dem gerne zu.

Foto: Christin Dominik