Holzminden (r). „Traumwärts – vom Traum zur Realität “ – so lautete der Vortrag zum Mitarbeiterevent bei Stiebel Eltron. Andreas Niedrig hat dort den Mitarbeitern des Unternehmens seine persönliche Erfolgs- und Leidensgeschichte erzählt: wie er gegen die Drogensucht gekämpft hat und zum Spitzensportler geworden ist. „Man kann fast alles schaffen, man muss es nur tun“ – so die Devise von Niedrig.

Knapp 100 Interessierte hatten sich im Vorfeld angemeldet, davon über 60 Mitarbeiter. „Wir haben die Veranstaltung auch für Familien und Freunde geöffnet, da dieser Vortrag grundsätzlich sehr viele Menschen anspricht. Dass dieses Event so gut angekommen ist, hat uns natürlich sehr gefreut“, so Kathrin Schipper, Personalabteilung.

„Das Leben besteht aus Geschichten“, hat Andreas Niedrig zu Beginn seines Vortrages gesagt. Seine eigene heißt zwar „Vom Junkie zum Ironman“, „doch die Geschichte steckt nicht in den Wörtern Junkie oder Ironman – vielmehr steckt meine Geschichte in dem kleinen Wörtchen ‚zum‘.“ Für ihn steht fest: im Leben geht es immer um Entscheidungen. „Das können auch kleine Entscheidungen sein, wie die Wahl zwischen der Treppe und dem Aufzug“, sagt er.

Das Mitarbeiterevent mit Andreas Niedrig ist bereits die zweite Kooperation zwischen Stiebel Eltron und der Techniker Krankenkasse. „Die Idee zu diesem Event hatten wir bereits während des Gesundheitstages – unserer ersten gemeinsamen Veranstaltung“, erklärt Schipper. „Im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements ‚fit@work‘ sind wir stetig auf der Suche nach spannenden Angeboten aus dem Bereich Gesundheit, die wir unseren Mitarbeitern zugänglich machen können.“ Zusätzlich zu dem Vortrag gab es im Energy Campus ein buntes Rahmenprogramm aus Gesundheitsmodulen und Mitmachaktionen wie Atemvolumentest, Vitalscreening und Blitzmassagen Zudem wurde mit einer Schnupperbehandlung die Entspannungsmethode „Bowtech“ vorgestellt.

Foto: Stiebel Eltron