Holzminden (red). Der Flugplatz Höxter-Holzminden entwickelt sich immer mehr zu einem touristischen Anziehungspunkt für Jung und Alt. Neben den fliegerischen Aktivitäten, gibt es ein gern besuchtes Café mit großer Besucherterrasse, einen Spielplatz und eine Quadbahn für Kinder und Jugendliche sowie schöne Wanderwege um das Gelände. Am vergangenen Samstag trafen sich etwa 30 Helfer unter der Leitung von Christopher Döring zum alljährlichen Frühjahrsputz.

Das gesamte Flugplatzgelände und der Tower wurden einer Grundreinigung unterzogen. Es wurde Müll gesammelt, sämtliche Flugzeughangars von innen gereinigt sowie Landschaftspflege betrieben. Nach mehreren Stunden Arbeit ließen die Mitglieder den Tag bei einem gemeinsamen Grillen ausklingen.

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die gesamte Putzaktion vereinsübergreifend stattgefunden hat. Der Löwenanteil der Teilnehmer stammte zwar aus dem Luftsport Höxter e.V., jedoch halfen auch viele Mitglieder der anderen ortsansässigen Vereine (Fliegerclub Nethegau e.V. und DGFC Höxter e.V.). Das verdient Anerkennung.

Die Veranstaltung wurde zu einem enormen Erfolg. „Alle Arbeiten wurden vollständig und deutlich schneller als geplant erledigt“, stellte Markus Susewind vom Höxteraner Luftsportverein fest. Der Flugplatz ist also bestens für die Flugsaison 2018 gewappnet, die bereits mit vielen Flügen und reichlich Sonnenschein eingeläutet worden ist.

Auch in diesem Jahr stehen wieder einige Termine an

Vom 27. bis zum 29. April treffen sich bei gutem Wetter wieder Motorschirmpiloten aus ganz Deutschland mit ihren „fliegenden Fahrrädern“, den Flykes, auf dem Räuschenberg. Am 16. Juni wird es ein Treffen von etwa 30 ehemaligen Pionieren des 65 Corps Support Squadron aus Hameln geben. Diese Einheit der britischen Armee schuf in den Jahren 1974 bis 1975 mit der Begradigung des Geländes der heutigen asphaltierten Landebahn die Grundlage zur Genehmigung des heutigen Verkehrslandeplatzes. Auch der damalige Zugführer, Sergeant Major Roger Thorrington, wird wie zur Enthüllung des restaurierten Gedenksteins vor drei Jahren, bei diesem Treffen anwesend sein.

Die Kinderferien(s)pass-Aktion am 25. August, bei der luftfahrtinteressierten Kindern und Jugendlichen ein buntes Programm mit einem Rundflug geboten wird, wird sicherlich wieder zu einem Highlight des Jahres 2018 werden. Die Fallschirmspringer aus Damme werden in Abständen von etwa drei bis vier Wochen ebenfalls regelmäßig mit ihrem neuen und lärmarmen Flugzeug zu Gast sein und Tandemfallschirmsprünge anbieten.

Foto: Luftsport Höxter e.V.