Holzminden (red). Auch dieses Jahr laden das Holzmindener Familien und Kulturzentrum „Drehscheibe“, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Holzminden und die Kontaktstelle für traumatisierte Flüchtlinge des Paritätischen alle Menschen zum 2. Interkulturellen Fest am Freitag, den 1. September 2017 ab 14:30 Uhr ein.

Die Feierlichkeiten finden auf dem Außengelände der „Drehscheibe“ in der Sollingstraße 101 (rechts neben der Stadthalle) statt. Dort präsentieren sich diverse Gruppen und Vereine mit vielen Angeboten für Groß und Klein - bunt und vielfältig.

Ein Bühnenprogramm wird auch vorhanden sein, welches vom Kinderhort „Sollingstraße“, der Stadtbücherei, den „Riding Dancers“ aus Bevern, der Musikschule Holzminden, Santamon Tantan, der Hawetec, dem ADTV Tanztreff Janzen, der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe zusammen mit den Johannitern ausgefüllt wird.

Außerdem sind zahlreiche Informationsstände vor Ort. Neben Informationen werden auch diverse (Mitmach-)Angebote vorhanden sein. Diese werden vom Kinderschutzbund Holzminden, der Kinderbetreuung Holzminden e. V. , dem Pflegekinderdienst des Landkreises Holzminden, der Mobilen Jugendarbeit/Step gGmbH, dem Jugendzentrum, der evangelisch freikirchlichen Gemeinde Holzminden, dem Paritätischen Holzminden, dem Ambulant Unterstützten Wohnen (Hawetec), dem Kulturamt und der Stadtbücherei angeboten.

Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt sein. Günstig können viele Spezialitäten aus diversen Ländern probiert werden. Des Weiteren kann jeder sein Glück beim Drehen des Glücksrads herausfordern, natürlich gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

Ziel ist es einen kleinen Beitrag zur Integration zu leisten, indem das Interkulturelle Fest die Menschen von jung bis alt zum interkulturellen Austausch in zwangloser Runde einlädt und die Angebotsvielfalt in der Stadt Holzminden aufzeigt.+ Das Organisationsteam würde sich freuen, wenn viele Menschen aus Holzminden und Umgebung von dieser Gelegenheit Gebrauch machen.