Holzminden (djd). Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, schmecken Braten, Eintöpfe und andere deftige Speisen plötzlich umso besser. Hinzu kommen die langen Abende auf dem Sofa, an denen so manche Tüte Chips und die ein oder andere Tafel Schokolade vernascht werden. Als Folge kann das Gewicht schon mal ganz fix nach oben klettern. Viele Menschen versuchen dann, die Reißleine zu ziehen und mit einer strikten Crash-Diät die überflüssigen Pfunde wieder loszuwerden.

Essen, was einem wirklich schmeckt

Doch kaum quälen einen die Hungerattacken oder es kommt aufgrund des ständigen Verzichts Frust auf, schwindet der gute Wille allzu schnell dahin. Dabei müssen sich Genuss und Gewichtskontrolle keineswegs ausschließen. Bei der Methode von "Leichter leben in Deutschland" beispielsweise wird für jeden ein individuelles Abnehmprogramm entwickelt, das genau dem eigenen Geschmack in puncto Essen angepasst ist. Nach einer ausführlichen Beratung und Anamnese, bei denen Geschlecht, Gewicht, Lebensstil, Gewohnheiten, Zielgewicht und eben auch die Vorlieben festgehalten werden, erhält man ein personalisiertes Kochbuch. Darin finden sich nur Rezepte, die einem wirklich schmecken. Zugleich wird der individuell errechnete Grundumsatz und Kalorienbedarf berücksichtigt - und ebenso, ob man gern und aufwändig kocht, oder sich lieber auf die Schnelle etwas zubereitet. Das Diätprogramm wird nur von speziell geschulten Apotheken angeboten. Mehr als 800 sind es bundesweit, zu finden unter www.llid.de.

Mahlzeiten zum Sattessen

Die Ernährungsumstellung beginnt mit zwei "Zündungstagen": Durch kohlenhydratarme Kost wird hierbei der Stoffwechsel buchstäblich umprogrammiert, und zwar von Einlagerung auf Abgabe. Anschließend gibt es jeden Tag drei köstliche Mahlzeiten, die richtig satt machen - Schlemmen ganz ohne Reue. Wer sein Wunschgewicht erreicht hat, kann sich dann zu besonderen Gelegenheiten wie etwa Weihnachten oder bei einem geselligen Beisammensein am Wochenende, auch mal ein üppigeres Mahl gönnen - und anschließend einfach zu seiner individuellen Diät zurückkehren. So hat der gefürchtete Winterspeck keine Chance. Foto: djd/Leichter Leben/Getty