Holzminden (red). Zehn Personen konnten kürzlich in der Kreisvolkshochschule Holzminden von der Dezernentin für Ordnung, Bauen und Umwelt des Landkreises, Manuela Schäfer, das Zertifikat als ehrenamtliche Integrationslotsinnen und -lotsen entgegennehmen. In 50 Unterrichtsstunden an mehreren Abendterminen und vier Samstagen haben sich die Ehrenamtlichen auf ihr Engagement vorbereitet. Themen des Qualifizierungskurses waren Zuwanderungsgeschichte, Rahmenbedingungen und Anforderungen im Ehrenamt, Grundlagen der Kommunikation und Integrationsmodelle aber auch die interkulturelle Sensibilisierung. Da die Gruppe multikulturell besetzt war, fand das letztgenannte Thema besonderes Interesse bei den Teilnehmenden. Gefördert wurde der Kurs der KVHS, der von Maria Carolina Faes geleitet wurde, mit Mitteln des Landes Niedersachsen.

Im Landkreis Holzminden sind bereits viele Menschen aktiv, die Migrantinnen und Migranten auf ihrem Weg in die hiesige Gesellschaft begleiten. Einige von Ihnen haben sich in der Vergangenheit auch in den Qualifizierungskursen der KVHS und des Zentrums für ehrenamtliches Engagement auf dieses Ehrenamt vorbereitet. Integrationslotsen unterstützen Zugewanderte in vielen Situationen des alltäglichen Lebens, sei es die Orientierung in der neuen Umgebung oder auch der Gang zu Behörden, Ärzten oder in Kindergärten und Schulen. Sie sind Kulturvermittler und Gesprächspartner, können aber auch zu Freunden werden. 

Wer sich für eine Qualifizierung zum ehrenamtlichen Integrationslosten interessiert, sollte sich im Zentrum für ehrenamtliches Engagement in Holzminden bei Ruth Happel, Telefon 05531 707-393 bzw. per E-Mail an ruth.happel@landkreis–holzminden.de melden.

Foto: KVHS