Holzminden (red). Am Sonntag, den 25. Februar 2018 fand der 7. Spieltag der Saison 2017/2018 im Niedersächsischen Schachverband statt. In einem Punktspiel der Bezirksklasse kam die erste Mannschaft der Holzmindener zu einem kampflosen 8:0-Erfolg, weil die zweite Mannschaft des Schachvereins Grün-Weiß Parensen in der laufenden Saison vom Spielbetrieb abgemeldet wurde. Durch diesen klaren Erfolg führt die erste Mannschaft mit 39 Brettpunkten und 12:2-Punkten gemeinsam mit der zweiten Mannschaft des SSP Plesse Bovenden die Tabelle der Bezirksklasse an.

Die zweite Mannschaft hatte ebenfalls in einem Punktspiel der Bezirksklasse die dritte Mannschaft des Hildesheimer Schachvereins zu Gast und musste sich deutlich mit 1,5:6,5 geschlagen geben. Kein Akteur der Holzmindener konnte sich siegreich in Szene setzen. Horst Grigoleit, Simon Günther und Harald Schmidtz erzielten ein jeweiliges Remis, Paul von der Heyde, Alexander Grässle, Heiner Hanke, Eberhard Schwenke und Hagen Seidler mussten sich geschlagen geben. Durch diese erneute deutliche Niederlage befindet sich die zweite Mannschaft weiterhin in akuter Abstiegsgefahr.