Holzminden (kp). Quasi mit dem letzten Pinselstrich wurde die erste Etage der Stadtbücherei Holzminden vergangenen Donnerstag wieder für Besucher geöffnet. Knapp drei Wochen wurde der Belletristik-Abteilung ein komplett neuer Look verschafft. „Neben der Kinderabteilung haben wir jetzt auch diese letzten drei Räume der ersten Etage komplett renoviert“, freut sich Heike Leupold. Die Regale sind nun alle einheitlich und ein großer Teil alter Bestandsbücher wurde „ausgemistet“. „Dadurch bietet sich nun viel mehr Platz zum Hinsetzen und Verweilen“, fügt die Bücherei-Leiterin hinzu.

Und um für die nötige Wohlfühlatmosphäre zu sorgen, wurden bereits einige neue Möbelstücke angeschafft. Zwei von insgesamt sechs Sesseln laden bereits jetzt zum Verweilen ein - die weiteren Sitzmöglichkeiten sollen noch in dieser Woche folgen.

„Die Attraktivität wurde deutlich nach oben gefahren“, weiß auch Bürgermeister Christian Belke. Die Stadtbibliothek solle nun sukzessive weiter renoviert werden. Die Tendenz gehe immer weiter dahin, ein Bibliothek auch zu einem Wohlfühlort zu machen. Neben lobenden Worten für die unermüdliche Arbeit von Heike Leupold und ihrem Team, bedankte sich der Bürgermeister auch bei den Poltischen Entscheidungsträgern. Neben einer Landesförderung in Höhe von 25.000 Euro mussten für die Renovierung der drei Räume noch circa 14.000 Euro Eigenmittel aufgewendet werden.

Die Stadtbücherei freut sich zudem über jeden neuen Besucher. Ein Bücherei-Ausweis für zwölf Monate ist bereits für 24 Euro zu haben. Damit hat man unter anderem Zugriff auf über 25.000 verschiedene Medien und über 40 verschiedene Tageszeitungen.

Foto: kp