Holzminden (jp). Nach langer Pause ist es wieder soweit, die große E-Dart Stadtmeisterschaft in Holzminden startet in eine neue Runde. Am Samstag, den 10. Februar, beginnt die vierte Holzmindener E-Dart Stadtmeisterschaft im „Tanztreff Janzen“, bei der renommierte und ambitionierte Dartspieler aus und über die Grenzen des Landkreises hinaus, ihre Darterfahrungen und ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

Beginnen wird die Meisterschaft um 12 Uhr und der Einlass ist um 11:30 Uhr. Alle begeisterten Spielerinnen und Spieler, sowie alle Zuschauer dürfen sich auf vier impulsive und temperamentvolle Wettbewerbe freuen. An diesem Tag starten die Mannschaften, Autohaus Vatterott, DEVK Damen, Viktor´s Dartzubehör und Allersheimer in spannende Spielrunden. Angeboten werden offene Einzel, offene Doppel, ein Highscoreturnier und eine Dameneinzelmannschaft. Gespielt wird überwiegend aber gemischt zwischen Männern und Frauen.

Unter anderem stehen auf der Gewinnliste, glänzende Siegertrophäen und tolle Prämien die gewonnen werden wollen, unter anderem hohe Geldpreise. Der Andrang für die Startplätze war im Vorverkauf sehr hoch, schon vor Wochen waren die Karten für die Anmeldungen vergriffen. Vielleicht waren die Startplätze so schnell vergriffen, weil die Sehnsucht nach so einem Großereignis schon lange in den Menschen erkennbar war.

Schon seit Jahren wurde keine Dartmeisterschaft mehr in Holzminden ausgetragen. Die erste E-Dart Stadtmeisterschaft fand im Jahr 1991 statt. Trotz hohem Interesse und Begeisterung in der Bevölkerung, schlief die Veranstaltung nach kurzer Zeit wieder ein, da die nötige organisatorische Unterstützung fehlte. Der heutige Veranstalter und Organisator Jens Lorenz bringt somit eine langersehnte Großveranstaltung wieder zurück in die Stadt Holzminden. Zu dem genießt die Dart-Szene seit einigen Jahren wieder hohes Ansehen in der Gesellschaft und ist auch mit mehreren Vereinen aktiv dabei.

Jens Lorenz ist außerdem ein ehemaliger sehr erfolgreicher Dart-Spieler, der unter anderem 1996 im Holiday Inn in Düsseldorf-Kaarst, bis zum deutschen Meister in American-Darts gelangte und außerdem den dritten Platz beim Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaft in Chicago belegte. Trotz der großen Dart-Erfolge und der gut angenommenen E-Dart Stadtmeisterschaft beendete er seine Karriere als Dartspieler und vorerst die Organisation der Stadtmeisterschaften aus privaten Gründen. Nach vielen Jahren ist auch Jens Lorenz seit Herbst 2016 wieder dem Dart-Sport treu geworden und konnte schon wieder einige Erfolge erzielen.

„Wir freuen uns, mal wieder nach so langer Zeit ein solches Event für alle Dartbegeisterte ausgetragen zu können“, erzählt Lorenz begeistert. Auch einige Sponsoren wurden für dieses Event gefunden. Enden wird die Veranstaltung um zirka 22 Uhr. Daher können sich alle Teilnehmer und Besucher freuen, wenn ein Hauch des berühmten „Ally Pally“ über Holzminden liegt.

Foto: Privat