Höxter (TKu). Nicht genügend Wasser unterm Kiel: Die Weserfähre „Flotte Holli“ musste ihren Fährbetrieb am Samstagmorgen nach knapp einer Woche Betrieb auch schon wieder einstellen. Fahrgäste, die am Samstagmorgen auf die jeweils beiden Seitenübergesetzt haben, mussten sich zu einem späteren Zeitpunkt andere Wege wieder zurück auf ihre Weserseite suchen, hieß es am Samstagmorgen. So schnell wie der Pegel durch den Regen angestiegen war, so rapide ging es in dieser Woche auch schon wieder nach unten. Am 22. September lag der Weserpegel bei mehr als 105 Zentimeter. Insbesondere in den vergangenen zwei Tagen bis zur Einstellung des Fährbetriebs ist der Weserpegel auf unter 80 Zentimeter gefallen. Das sei die magische Grenze, bei der die Fähre auch ohne Fahrgäste schon den Kies auf dem Grund berührt, berichtet Fährmann Detlef Beverungen aus Höxter gegenüber Höxter-News. Er erwartet, das der Pegel noch weiter nach unten geht, bevor er durch vorhergesagtes Regenwetter in der nächsten Woche wieder ansteigt. „Wir schauen regelmäßig nach dem Weserpegel und tun alles, das wir den Fährbetrieb wieder aufnehmen können“, sagt Beverungen. Das sei aber momentan nicht möglich.

Foto: Thomas Kube