Corona hat neue Ideen entstehen lassen: „Im ersten Corona-Dezember 2020 haben wir nach einer Alternative zu den Gottesdiensten gesucht und sind so darauf gekommen, an den Freitagen im Advent die Michaeliskirche in Holzminden zu öffnen“, heißt es vonseiten der Lutherkirche.

Musik und Kerzenschein sollten die Menschen dazu einzuladen, einfach hereinzukommen. Es sollte ein kleiner Ersatz sein für die Gottesdienste und Andachten, die nicht stattfinden konnten.

„Natürlich haben uns die Gottesdienste in dieser schwierigen Zeit besonders gefehlt und wir wollten den Menschen die Möglichkeit geben, den Kirchenraum zu genießen, zu beten und /oder einfach der Musik zu lauschen und sich von ihr in den Advent tragen zu lassen“, so die Organisatoren und weiter, „in 2021 hatten wir leider Corona bedingt eine ähnliche Situation und so haben wir wieder jeden Freitag der Adventszeit die Michaeliskirche geöffnet und eingeladen. Wir wissen im Moment noch nicht, wie die Situation im Dezember dieses Jahres sein wird.“

Unabhängig von der Corona-Problematik wird auch in diesem Jahr die St.-Michaelis-Kirche in Holzminden vom 25. November am jeden Freitag in der Zeit von 18 bis 19 Uhr geöffnet sein.

Kerzenschein und Musik laden Sie herzlich ein, hereinzukommen und sich von der Stimmung in den Advent hineinzufühlen. „Wir alle sehnen uns jedes Jahr wieder nach diesem besonderen Weihnachtsgefühl. Vielleicht kann die Ruhe des Kirchenraums und die stimmungsvolle Musik uns etwas davon schenken“, heißt es zum Abschluss.

Die Termine sind:  24.11., 02.12., 09.12., 16.12., 23.12.2022 jeweils von 18 -19 Uhr.