Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04


Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

19.05.2017 - 15:40 Uhr

„Gesteckten Ziele nicht nur erreicht, vielmehr übertroffen“: Symrise AG stellt Erfolgszahlen vor

Holzminden (kp). Die ordentliche Hauptversammlung der Symrise AG entpuppte sich, wenn auch nicht überraschend, wieder einmal als die beste Gelegenheit, allen Anwesenden, vor allem allen Aktionären, den stets ansteigenden unternehmerischen Erfolg in Zahlen darzustellen.

„Symrise hat die gesteckten Ziele nicht nur erreicht“, beginnt Vorstandsvorsitzender Heinz-Jürgen Bertram, „wir haben sie vielmehr sogar übertroffen!“ Und das sieht dann so aus: Der Umsatz konnte auf über 2,9 Milliarden Euro erhöht werden. „Das entspricht einem Wachstum von 12 Prozent“, fügt er hinzu. Zudem konnte das Ergebnis um neun Prozent auf 625 Millionen Euro - vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen – erhöht werden.

„Dies haben rund 9000 Mitarbeiter möglich gemacht, wovon über 2000 hier in Holzminden aktiv sind“, so der Dank des Vorstandsvorsitzenden an die Belegschaft.

Dann nennt er die Zahl, die auf großes Interesse der anwesenden Aktionäre gestoßen sein musste: „Vorstand und Aufsichtsrat schlagen zur heutigen Abstimmung eine Dividendenerhöhung auf 85 Cent je Aktie vor.“ Applaus in der Holzmindener Stadthalle.

„Symrise steht für über zehn Jahre profitables Wachstum“

„Symrise steht für über zehn Jahre profitables Wachstum“, zeigt sich Dr. Heinz-Jürgen Bertram stolz. Diese Leistung sei vor allem dem Know-How und dem Drang, sich stets weiterzuentwickeln gewidmet.

Der Vorstandsvorsitzende zeigt anhand eines Schaubildes die mittleerweile in drei Segmente unterteilten Aktivitäten des Unternehmens. Ziel sei es unter anderem, das Geschäft noch enger an die Bedürfnisse der Kunden auszurichten.

Da wäre zum Beispiel das Segment Scent and Care, wo weiterhin sämtliche Parfümerie- und Körperfplege-Aktivitäten gebündelt seine: „Das Segment steht für rund 15000 Produkte, die in über 140 Ländern vertrieben werden.“

Dann wären da noch die beiden Segmente Flavor und Nutrition, welche mittlerweile eigenständig sind. Flavor stehe für das Aromengeschäft und Anwendungen für Getränke, würzige Produkte und Süßwaren.

Nutrition hingegen beinhalte sämtliche Produkte für Lebensmittel und Heimtiernahrung für den Geschäftsbereich „Diana“. Übernommen haben die nun eigenständigen Segmente Heinrich Schaper (Flavor) und Jean-Yves Parisot (Nutrition).

Besonders stolz zeigt sich der Vorstandsvorsitzende hinsichtlich der Vielfalt des eigenen Produktportfolios: „Wir sind das einzige Unternehmen, das Lösungen für die ganze Familie anbietet – angefangen von Vater und Mutter über Sohn und Tochter bis hin zu Katze und Hund. Das ist einzigartig.“

Ähnliche Stimmen gibt es auch in der anschließenden Generaldebatte. DSW-Vertreter (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz) Alexander von Vietinghoff-Scheel fand nahezu keine Kritikpunkte. Die schon sehr ambitioniert gesetzten Ziele seien übertroffen worden. „Eigentlich sind hier Aktionärsschützer fehl am Platz“, konstatiert er. Lediglich die „Bedecktheit“ des Unternehmens wünschte er sich gelüftet. In welchen Produkten steckt Symrise überall drin, würde ihn interessieren.

Ansonsten fällt die Kritik harmlos aus: „Sie wiederlegen mich jedes Jahr aufs Neue. Ich muss einfach konstatieren, Sie sind ein richtig tolles Unternehmen und die Fahrt aus Hannover ist es jedes Mal wert.“

„Gesteckten Ziele nicht nur erreicht, vielmehr übertroffen“: Symrise AG stellt Erfolgszahlen vor - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

1. Gesellschaft Montag, 22.05 „Die sind so ätzend, da gehe ich lieber zur ...
2. Gesellschaft Sonntag, 21.05 Wieder Sachbeschädigung am ...
3. Gesellschaft Sonntag, 21.05 Super Sommerwetter lockt die Massen nach Allersheim ...
4. Gesellschaft Freitag, 19.05 St. Thomas Holzminden fährt ins Rastiland: ...
5. Gesellschaft Montag, 22.05 Betrunkene zünden auf dem Heimweg gelben Sacke am ...
 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News