„Es wird Zeit für einen gewissen Generationswechsel“, sagt Ewald Proppe bestimmt und zieht sich zukünftig mit seinen fast 69 Jahren so langsam aus dem Geschäft zurück, um  der jüngeren Generation die verantwortlichen Aufgaben zu überlassen.  Ab dem 02. Februar übernimmt Fahrlehrer Stefan Fromme die Position des Leiters in der Fahrschule Holzminden. „Er bereichert unser Team“, bestärkt Herr Proppe die bevorstehende Veränderung für seine Fahrschule. 

Seit nun fast 39 Jahren, nachdem sich Ewald Proppe mit 29 Jahren selbstständig gemacht hat, gibt es die Fahrschule Proppe in der Von-Langen-Allee in Holzminden. Wie viele Fahrschüler er erfolgreich bis zum Führerschein begleitet hat, ist schon nicht mehr zählbar. Angefangen mit Kursen für den Auto- und den Motorradführerschein, hat sich bis heute ein großes Unternehmen entwickelt, welches neben den Standardausbildungen auch noch für Fahrerlaubnisse für Anhänger, Lkw, Bus und Trecker schult.  

Ewald Proppe hat die Fahrschule damals alleine aufgebaut, doch seit 26 Jahren steht ihm auch seine Ehefrau Kathrin als Fahrlehrerin zur Seite. Mit der Zeit ist das Unternehmen stetig gewachsen; so verfügt es heute über eine Fahrzeugflotte von vier Pkw, vier Motorrädern unterschiedlichster Klassen sowie einen Roller, zwei Transportanhänger, einen Fendt-Trecker und einen 36-Tonner MAN.

Insgesamt vier Fahrlehrer sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Schulungsgeschäft. „Unsere Schüler werden nicht im Regen stehen gelassen. Auch Krankheit oder Urlaub des einen Lehrers  wird durch die anderen abgedeckt“, berichtet Ewald Poppe stolz.

Seit 2008 ist das Unternehmen auch auf die Berufskraftfahrerausbildung spezialisiert und wurde dafür zertifiziert. Enthalten ist hier auch die Gefahrgutausbildung, die Staplerausbildung und der Kranführerschein.

Besonders stolz ist Ewald Proppe auf einen seiner Schützlinge. Clemens Kumlehn, der selbst aus einem landwirtschaftlichen Betrieb kommt, darf sich jüngster Treckerfahrer Holzmindens nennen. Auf dem betriebseigenen Fendt hat er die Prüfung mit Bravour abgelegt und darf nun ganz offiziell die Straßen mit den Landmaschinen befahren.

Ein weiterer Glanzpunkt der Fahrschule ist, dass die Schüler zunächst Schritt für Schritt die Praxis mit dem Simulator erfahren können. Hier werden erste Trockenübungen vom richtigen Sitz und der Spiegeleinstellung bis hin zu Gefahrensituationen im Straßenverkehr, ohne Druck, geübt.

Ewald Proppe, selbst seit nun fast vier Jahrzehnten als Fahrausbilder im Geschäft, richtet einen Appell an die junge Generation: „ Heutzutage herrscht  akuter Fahrlehrermangel, der Nachwuchs bleibt aus. Händeringend suchen wir neue, ambitionierte Fahrlehrer/-innen  zur Ausbildung. Es wäre wünschenswert, wenn dieser Beruf wieder mehr in den Fokus gerät und sich junge Leute für diesen Werdegang entscheiden würden!“

„Neujahrsgruß an unsere Fahrschüler“

Nun ist es da, das neue Jahr und es gibt einige Neuerungen in unserer Fahrschule. So konnten wir unser Team mit Stefan Fromme, einem jungen und dynamischen Fahrlehrer,  vervollständigen. Stefan übernimmt auch ab sofort die theoretische Ausbildung in Holzminden. Für die praktische Ausbildung stehen somit vier Fahrlehrer zur Verfügung:

Ewald Proppe

Kathrin Proppe

Stefan Fromme

Frank Grundler

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein erfolgreiches Jahr 2018!