Auf einen Kaffee mit...

Sonntag, 20. Mai 2018 10:20 Uhr

„Auf einen Kaffee mit…“ der türkisch-islamischen Gemeinde Holzminden

Holzminden (my). Zugegeben, der Islam stand schon einmal in einem besseren Licht da als heutzutage. Das schlechte Image verdankt die Weltreligion nicht nur Terroranschlägen, sondern auch der förmlichen Hetze rechtspopulistischer Parteien wie der AfD. Wie steht die türkisch-islamische Gemeinde in Holzminden diesen Themen gegenüber? Hat sie mit Vorurteilen zu kämpfen? Die Antworten hat die freie Autorin Melike Yasaroglu.

Der vor Jahren in den deutschen Medien entst...

Dienstag, 24. April 2018 21:18 Uhr

„Auf einen Kaffee mit…“ Pastor und Notfallseelsorger Christian Bode

Holzminden (kp). Als ich mich vor einigen Wochen mit Pastor Christian Bode in seinem Arbeitszimmer getroffen hatte, war er gerade damit fertig geworden, seine Koffer zu packen. Am nächsten Morgen ging sein Flug nach Pyeongchang, dorthin, wo er die deutschen Athleten seelsorgerisch bei den Paralympics begleiten sollte. Bevor ich mich an diesem Tag von ihm verabschiedete, versprach ich dem Pastor, mich später, wenn er wieder in Deutschland sein würde, „Auf einen Kaffee“ mit ihm zu treffe...

Sonntag, 15. Oktober 2017 09:31 Uhr

„Auf einen Kaffee mit…“ Hebamme Kathrin Wolter

Holzminden (my). Sie sind die Chefs in den Kreißsälen, denn in Deutschland gibt es keine Geburt ohne Hebamme. In 21 Jahren hat Kathrin Wolter viel erlebt und teilt in unserer heutigen Ausgabe ihre spannendsten und lustigsten, aber auch besonders traurigen Momente. Sie arbeitet im Agaplesion Krankenhaus Holzminden und in der Hebammenpraxis Luna in Einbeck. Unsere freie Autorin Melike Yasaroglu hat sie auf einen Kaffee besucht und intime Einblicke in einen der ältesten Berufe der Wel...

Sonntag, 01. Oktober 2017 09:18 Uhr

„Auf einen Kaffee mit…“ Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann

Holzminden (my). Sie rücken zu jeder Tageszeit für uns aus und sind da, wenn wir sie brauchen. Dafür stehen in unserer Stadt 220 Feuerwehrleute bereit, von denen aber nur ein einziger hauptberuflich ist. Die 219 verbleibenden engagieren sich ehrenamtlich und opfern ihre Freizeit; neben ihren Jobs, Familien und Hobbies. Unsere heutige Ausgabe widmen wir einem Ehrenamt, das in unserer Gesellschaft viel mehr Anerkennung verdient. Deshalb hat unsere freie Autorin Melike Yasaroglu den S...

Sonntag, 17. September 2017 10:07 Uhr

„Auf einen Kaffee mit…“: Dem Betreiber des Campingplatzes, Wilfried Wagner

Holzminden (my). Sie kommen aus Schweden, Finnland, Holland und fast aus allen Teilen Deutschlands, um mit ihren Wohnmobilen Halt in unserem schönen Weserbergland zu machen. Rund 25.000 Übernachtungen zählt Wilfried Wagner im Jahr. Damit ist er nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt, sondern schon fast der inoffizielle Tourismus-Chef. Unsere freie Autorin Melike Yasaroglu war zu Besuch auf einen Kaffee und hat tatsächlich mal einen Menschen kennengelernt, der ...

zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.