Holzminden/Höxter (lbr). Lange musste der Ladies’ Circle 64 Holzminden-Höxter warten, bis sie ihre Kochbücher zum ersten Mal in der Hand halten durften. Der Papiermangel strapazierte die Nerven der engagierten Frauen, doch nun sind die Bücher im Verkauf und an 14 Stellen in Holzminden, Höxter und Beverungen zu haben. „Wir sind so froh, dass wir die Bücher noch vor Weihnachten zu den Vorverkaufsstellen bringen konnten“, erklärt Miriam Bullmann vom Ladies’ Circle 64. „Und die Kochbücher sind so schön geworden“, freut sich Ines Freimark. Insgesamt 1000 Bücher wurden produziert. Auf den 190 Seiten findet man mehr als 65 Rezepte aus der Region für den guten Zweck. Für 20 Euro kann das Buch erworben werden.   

Zum Kochbuch:  Insgesamt sind zwölf Restaurants aus der Region vertreten. Mit von der Partie sind das Weserhotel Schwager, Salut Le Café Bistro, das Restaurant Hellers Krug, das Restaurant Graf Everstein, das Restaurant Gallo’s Kitchen & Friends, das Hotel Niedersachsen, das Bistro Schmeckwerk, das Gasthaus Kirchhoff, das Hotel Stadt Bremen, das Restaurant „Altes Kornhaus“, der Gasthof Steineck und das Restaurant „Die Schloßwirtschaft“. Weitere Rezepte lieferten die Ladies selbst. „Es ist für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei“, so Bullmann.   

Der Serviceclub möchte mit dem Kochbuch Lust auf vielfältige Restaurantbesuche bei der Gastronomie in der Region machen, die unter der Corona-Pandemie sehr zu leiden hatte. Gleichzeitig soll mit dem Projekt auch das soziale Engagement in der Region gefördert werden „Gemeinnützige Organisationen, Initiativen und Vereine aus unserer Region möchten wir hiermit aufrufen, sich bei uns um eine Bezuschussung bzw. Förderung ihrer Projekte und Bedarfe bis zum 31. Dezember zu bewerben“, erklärt Madeline Sprock. Der Ladies‘ Circle 64 Höxter – Holzminden stellt zusammen mit dessen Förderverein auf Anfrage einen Fragebogen per E-Mail bereit, auf dem die Projekte und Bedarfe vorgestellt werden können.    

Hier kann das Kochbuch „Kochkunst - Mit Genuss Gutes tun“ erworben werden:   

Holzminden:

Deutsche Bank Finanzagentur 
(Markt 15)   

Salut „Le Café Bisto“ 
(Oberbachstraße 24)   

Stadtmarketing Holzminden 
(Markt 2)   

WeinKap 
(Obere Straße 3)  

HRmove.it 
(Markt 8)   

Weserhotel Schwager 
(Steinhof 2)     

Höxter:

Bücher Brandt 
(Westerbachstraße 6)   

Vinothek Schneider 
(Stummrigestraße 11)   

Leckeres Weserbergland 
(Marktstraße 31)   

Corveyer Weinhaus 
(Corvey 9a)   

Hotel Niedersachsen 
(Grubestraße 3-7)     


Beverungen:

Vinothek Schneider 
(Lange Straße 30)   

Schöngeküsst 
(Lange Straße 50)   

Lesbar 
(Weserstraße 7)

Foto: lbr