Holzminden (red). Am vergangenen Donnerstagabend erlebte Thomas Schulze, der von 2010 bis 2023 als Zugführer in der Kreisfeuerwehrbereitschaft Holzminden tätig war, eine überraschende Verabschiedung und Ehrung. Unwissend wurde er von einem Feuerwehrkameraden zum Essen abgeholt, nur um Minuten später von einem Spalier am Gerätehaus in Halle empfangen zu werden.

Sichtlich gerührt begrüßte Thomas seine Kameradinnen und Kameraden, während in der Fahrzeughalle des Gerätehauses eine weitere Überraschung auf ihn wartete. Zugführer Jannik Schäfer hielt eine Ansprache, bevor eine selbstgebaute Sitzbank samt Tisch mit einer persönlichen Aufschrift an den scheidenden Zugführer übergeben wurde.

"Seit 1982 ist Thomas Schulze aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr und hat sich während seiner langen Dienstzeit immer wieder in Führungspositionen bewiesen", resümierte Regierungsbrandmeister Dascho Wehner während seiner Laudatio. Für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt Thomas Schulze das Silberne Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen verliehen.

Eine weitere Überraschung folgte in Form einer Videobotschaft von Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens, die ihren Dank und ihre Anerkennung für Thomas' Engagement aussprach. Ehemalige Weggefährten, darunter Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer, Kreisbereitschaftsführer Michael Eisenbeis und der Zugführer des 3. Fachzuges Andreas Wolter, erinnerten in ihren Reden an gemeinsame Übungen, Einsätze und gesellige Veranstaltungen mit Thomas.

Der Abend wurde mit einer Bratwurst vom Grill und Kaltgetränken abgerundet, während die Feuerwehrkameraden gemeinsam auf die Verdienste und den Einsatz von Thomas Schulze zurückblickten und ihm für seine Arbeit dankten.

Fotos: Hendrik Meier