Holzminden (red). Ob im Hotel, in einer Tischlerei, in einem Autohaus, im Krankenhaus oder im Kindergarten – ganz vielfältig wurden die Praktika in diesem Schuljahr von den RealschülerInnen der Oberschule Holzminden gewählt. Vom 10.02. bis zum 28.02. hatten die 9. KlässlerInnen die Möglichkeit, Betriebe kennenzulernen und einen genaueren Einblick in ihre „Traumberufe“ zu bekommen. „Vitalwerte eines Patienten messen und dokumentieren, Zugänge entfernen, beim Anziehen und Waschen helfen - ich durfte schnell viele Dinge selber machen“, so berichtet eine Schülerin begeistert von ihren Erfahrungen, die sie im Krankenhaus Holzminden sammeln durfte. „Ich möchte unbedingt später im medizinischen Bereich arbeiten“. „Mit kleinen Kindern spielen, ihnen beim Anziehen helfen, mit ihnen toben und sie trösten“ – mit leuchtenden Augen erinnert sich eine andere Neuntklässlerin gern an die Zeit in ihrem Praktikum zurück. In den kommenden Wochen bereiten die SchülerInnen schließlich ihre Praktika nach – Informationen werden zusammengestellt, Bilder gezeigt und Berichtsmappen erstellt. Schnell wird deutlich, wie wichtig diese Berufsorientierung im Schulalltag für die SchülerInnen ist – eine Zukunftsperspektive konnte geschaffen werden, denn für viele hat sich der Berufswunsch durch diese drei Wochen verstärkt und das Interesse an einer entsprechenden Ausbildung konkretisiert. Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei allen Betrieben, die ihre Türen öffneten, um den SchülerInnen diese Erfahrungen zu ermöglichen.

Eine kleine Ausstellung der Ergebnisse aus ihrem dreiwöchigen Praktikum wird am Donnerstag, den 24. März 2022, im Rahmen des Elternsprechtages in der Aula der Oberschule Holzminden stattfinden.

Foto: OBS Holzminden