Holzminden (red). Auch an diesem Heiligabend hat es sich Landrat Michael Schünemann zusammen mit dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Ralf Knocke, nicht nehmen lassen, den an den Feiertagen all jenen helfen, die über die Weihnachtsfeiertage im Notfall schnell zur Stelle sind, ein kleines Präsent und ein großes Dankeschön zu übergeben bzw. auszusprechen. Schon am 23.12. hatte der Landrat die Abfüllung von Sandsäcken durch den 1., den 2. und 5. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft wegen der Hochwasserlage begleitet.

„Sie helfen in der Not, auch wenn alle anderen feiern“, sagte der Landrat bei seinen Besuchen, „und häufig genug wird das in unserer Gesellschaft als eine Selbstverständlichkeit angesehen.“ Besonders aber an Weihnachten solle man sich darüber im Klaren sein, dass es eben auch Menschen seien, die an diesem Tag zur Verfügung stehen müssten, um das zu leisten. Es sei ihm deshalb ein wichtiges Anliegen, so der Landrat, all diesen Helfern an diesem Tag seinen persönlichen Dank auszusprechen. Wie in jedem Jahr besuchte er dafür die drei Rettungswachen im Landkreis, das Holzmindener Polizeikommissariat sowie die Hamelner Kreisleitstelle.

Sein Dank, ergänzte der Landrat, gelte aber nicht nur all denjenigen, die sich an Weihnachten um das Wohl anderer kümmerten, sondern auch denjenigen, die das regelmäßig im gesamten Verlauf des Jahres tun. „Sie und Ihre Kollegen sind 365 Tage im Jahr für uns da“, betonte der Landrat, „das wird an keinem Tag deutlicher als heute. Und dafür möchte ich Namen aller Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Holzminden Danke sagen!“  

Fotos: Peter Drews/Landkreis Holzminden