Holzminden (zir). Bald ist es wieder so weit: Am Pfingstwochenende vom 18. bis 20. Mai startet das alle zwei Jahre wiederkehrende Big Band Festival in Holzminden. „Mit ihm kommen nicht nur die Profis an Trompeten, Posaunen und Trommeln, sondern auch das große Entertainment“, freuen sich Geschäftsführer des Stadtmarketings Volkmar Stanoschek und Prokuristin vom Stadtmarketing Inga Scharper

Den Start macht der Workshop „Grande Fanfare“ am 18. Mai von 11.30 Uhr bis 16 Uhr. Hierbei kommen Profi-, Amateur- aber auch Nachwuchsmusiker zusammen, um für den großen Auftritt am Abend desselben Tages zu üben. „Mit vier herausragenden Dozenten von der Marching-Band ‚Beat & Blow‘ haben die Workshopteilnehmer die Möglichkeit, professionelle Musik hautnah zu erleben“, erklärt Musikschulleiter und Mitorganisator Alexander Käberich. Bereits jetzt freue sich Käberich über 30 Teilnehmende, die sich aus einer Altersspanne von 10 bis 74 Jahren zusammensetzt. Anmeldungen können noch unter www.musikschule-holzminden.de vorgenommen werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Am selbigen Abend zeigen die Teilnehmer des Workshops ihre gelernten Fähigkeiten in einem gemeinsamen Auftritt mit den Dozenten. Beim Picknick-Konzert im Kauffmannsgarten um 18 Uhr wärmen die Musiker die Gemüter der Zuschauer auf. Dabei können letztere ihre Picknick-Decken, Snacks und Getränke mitbringen und bei Sonnenuntergang entspannter Musik lauschen.

Richtig los geht es dann am folgenden Tag mit dem ersten Auftritt der Big Band der Musikschule Holzminden um 17.30 Uhr am Marktplatz. „Die Band gibt es seit Anfang letzten Jahres und setzt sich aus langjährigen Musikern, aber auch aus welchen zusammen, die zum ersten Mal auf einer Bühne auftreten“, so Käberich. Mit Jazz, Pop und Swing leiten sie das große Festival richtig ein.

Um 18.30 folgt die FORD-Big Band Köln e.V. Die Big Band, die sich aus dem Ford-Sinfonie-Orchester herausbildete, genießen regelmäßige Workshops mit der WDR Big Band. Nach dem Auftritt der Holzmindener Big Band setzen sie die Stimmung fort.

Den Abschluss am Sonntag, dem 19. Mai, macht dann die KKS Big Band aus Hannover. „Niedersachsenweit gilt die Big Band unter den Jugendjazzorchestern als die erfolgreichsten“, erklärt Käberich. Beweis für ihren Erfolg sind bereits fünf herausgebrachte CDs. Die KKS Band legt bei ihrem Auftritt einen klaren Schwerpunkt auf zeitgenössische Kompositionen.

Weiter geht es dann am Montag um 18.30 mit der Nordwest Band. Als Highlight des Festivals kommt mit der Leitung Marc Duffey Musik auf höchstem Niveau nach Holzminden. Mit Klassik, moderner Popular- und Weltmusik bringt die Big Band beeindruckende solistische Momente auf die Bühne.

Den Abschluss des Festivals macht dann die Big Band des Philharmonic Volkswagen Orchestra. Mit 75-jähriger Tradition begeistert die Big Band sein Publikum immer wieder aufs Neue. Die Musikrichtungen des Ensembles umfassen Filmmusik, klassische Sinfoniekonzerte bis hin zu Jazzmusik.

„Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem Stadtmarketing, ohne die das Festival nicht machbar gewesen sei“, zeigt sich Käberich dankbar. „Mit dem Big Band Festival bringen wir auch an den Pfingstwochenenden was Gutes nach Holzminden, an denen das Straßentheater gerade eine Pause macht“, heißt es weiter. ´

Der Eintritt zu allen Konzerten ist kostenlos.

Foto: zir