Holzminden. 1991 gründeten Detlev Kertzsch und Rolf Sünnemann gemeinsam das Unternehmen Augenoptik Schröder GmbH. Nach der Unternehmensgründung in der Oberen Straße kam 2002 das Hörstudio in der Böntalstraße hinzu, und ein Jahr später folgte die Fusion mit dem Augenoptik-Fachgeschäft Lorat in der Neuen Straße. Nun, 33 Jahre später, übernehmen Anna Kokot und Marc Hütte gemeinsam den Betrieb und führen die drei Fachgeschäfte für Augenoptik und Hörakustik in Holzminden weiter. „Wir sind froh, dass Detlev Kertzsch auf uns zugekommen ist und freuen uns sehr, das Geschäft mit seinen Werten weiterzuführen“, erklären die neuen Geschäftsführer. 

Optik Schröder steht für Professionalität und Innovation mit einem familiären sowie kundenorientierten Team. Menschen aktiv zu helfen, ist für Kokot und Hütte der Antrieb in ihrem Job. „Zufriedene Kunden sind mir sehr wichtig. Ich sage immer, dass ich keine Hörgeräte für die Schublade anpassen möchte. Individuelle Lösungen für die Kunden sind das A und O“, versichert Marc Hütte. Diese Leidenschaft teilt auch Anna Kokot: „Unser Beruf ist so vielseitig. Man kann den Menschen helfen, hat aber auch eine handwerkliche Komponente. Das liebe ich.“ 

Innovation, Kompetenz und Leidenschaft 

Anna Kokot und Marc Hütte sind zwei langjährige Mitarbeiter und waren nicht zuletzt wegen ihrer Kompetenz die Wunschkandidaten von Detlev Kertzsch. Beide haben bei ihm bereits ihre Ausbildung zur Augenoptikerin und zum Hörgeräteakustiker absolviert. Danach folgte sowohl bei Anna Kokot als auch bei Marc Hütte der Meistertitel. Anna Kokot bildete sich außerdem weiter im Bereich der Prismenprüfungen, Kontaktlinsen und als Low-Vision-Spezialistin bei den vergrößernden Sehhilfen. Marc Hütte führt bereits seit 2007 die Filiale Hörstudio in der Böntalstraße 26. Durch ständige Weiterbildungen auf Herstellerschulungen ist der Hörakustikmeister immer auf dem neuesten Stand, was die Technik moderner im Ohr und hinter dem Ohr Hörsysteme angeht. Außerdem hat er eine ICP-Schulung absolviert und ist somit Spezialist zum Thema Gehörschutz und für Hörsysteme am Lärmarbeitsplatz. Auch für das gesamte Team finden stets Seminare und Fortbildungen statt, die mit zahlreichen Auszeichnungen gekrönt wurden.

Zum Team gehören, neben den fünf Augenoptikerinnen, auch der Augenoptikermeister Sascha Warnecke, der die Leitung der Filiale Neuestraße übernimmt, und eine Auszubildende für das Akustik-Handwerk. Im August 2024 wird eine Auszubildende im Bereich Augenoptik das Team vergrößern. Detlev Kertzsch wird für eine Übergangszeit die beiden Existenzgründer mit seiner fachlichen Kompetenz weiter unterstützen. Somit bleibt Kertzsch auch weiterhin für seine treuen Kunden in der Filiale Oberestraße 46/48 ansprechbar. 

Das besondere Ereignis der Geschäftsübergabe möchte das Team von Augenoptik Schröder mit Ihnen feiern. „Gerne stoßen wir mit unseren Kunden und allen Interessierten mit einem Gläschen Sekt an“, sind sich Anna Kokot und Marc Hütte einig. Neugierig auf die „Neuen“? Dann kommen Sie doch am 5. April ab 16 Uhr in das Hauptgeschäft in der Oberen Straße 46/48 in Holzminden. 

Weitere Informationen zu Augenoptik Schröder gibt es auch in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram.