Holzminden (kp). In der Nacht zu Dienstag wurde die Feuerwehr Holzminden zu einem Kellerbrand im Gebäude Campe II am Billerbeck alarmiert. Der Alarm erfolgte gegen 0:45 Uhr - gemeldet wurde zunächst jedoch ein Brand in der Wilhelmstraße. „Nach kurzer Erkundung haben wir dann das verrauchte Treppenhaus zum Billerbeck-Parkplatz entdeckt“, sagt Ortsbrandmeister Michael Nolte. Um genügend Atemschutzgeräte im Einsatz zu haben, setzte der Ortsbrandmeister einen Nachalarm ab. Nachdem sich die Feuerwehr über zwei Seiten Zugang zum Gebäude Campe II verschafft hatte, konnte im Keller eine in Brand geratene Palette mit Toilettenpapier festgestellt und gelöscht werden.

Anfangs musste laut Meldung sogar noch von einer Person ausgegangen werden, die sich im Gebäude aufhalten würde. Glücklicherweise war dem nicht der Fall. „Wir haben keine Person im Gebäude gefunden“, fügt Michael Nolte hinzu. Festgestellt wurde jedoch, dass neben mehreren eingeschlagenen Fensterscheiben auch die Frischwasserleitung manipuliert wurde. „Es befand sich sehr viel Wasser im Keller, welches anschließend noch abgepumpt werden musste“, so der Ortsbrandmeister.

Die Polizei hat derzeit die Ermittlungen zum möglichen Einbruch und der Brandursache aufgenommen. Durch mehrere beschädigte Fensterscheiben sei davon auszugehen, dass sich eine oder mehrere Personen unberechtigt im Gebäude aufgehalten haben, sagt die Polizei auf Nachfrage der Redaktion. „Ob dies im Zusammenhang mit dem Brandausbruch steht, ist bislang noch Teil der laufenden Brandursachenermittlung“, fügt sie hinzu. Ob der Brand in Campe II auch mit anderen Bränden in Zusammenhang steht, werde derzeit ebenfalls ermittelt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 50.000 Euro.

Neben Polizei, Rettungswagen und THW war die Feuerwehr Holzminden mit 54 Einsatzkräften im Einsatz. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen werden gebeten sich bei der Polizei Holzminden unter 05531/9580 zu melden.

Foto: Kai Pöhl