Stahle (red). Zu einer Bedrohung und einem Diebstahl durch Jugendliche aus Holzminden ist es in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Bereich einer Schutzhütte am Weserradweg bei Stahle gekommen. Nach Angaben der Polizei bemerkte der aus München kommende Mann, dass sich drei fremde Jugendliche an seinen mitgeführten Sachen zu schaffen machten. Sie entwendeten daraus Tabak und eine Powerbank.
Die Tatverdächtigen bedrohten den Münchener nun und flüchteten mit der Beute. Zwei Zeugen, die in der Nähe an der Weser angelten, wurden auf die Situation aufmerksam, stellten die Jugendlichen zur Rede und erhielten den Tabak zurück. Die Flüchtigen, die sich dann auf einem Wirtschaftsweg vom Geschehen entfernten, konnten im Rahmen der polizeilichen Fahndung festgestellt werden. Es handelt sich um drei Jugendliche im Alter von 16, 17 und 18 Jahren aus Holzminden. Sie wurden vorläufig festgenommen.
Nach der Vernehmung durch die Kriminalpolizei wurden sie wieder entlassen. Die entwendete Powerbank konnte in Tatortnähe aufgefunden werden, lediglich ein Ladekabel fehlt weiterhin. Der Fahrradfahrer setzte seine Reise am Sonntag fort.