Holzminden (lbr). Die Feuerwehr Holzminden wurde am heutigen Mittwochmittag gegen 11.20 Uhr zu einem Einsatz bei der Metro im Gewerbegebiet alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte ausgelöst, woraufhin das gesamte Gebäude geräumt wurde. Kunden sowie Mitarbeiter verließen den Großhandelsmarkt und warteten im sicheren Außenbereich.
Die Feuerwehr rückte mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften an und begann sofort mit der Erkundung des Gebäudes. Dabei konnte glücklicherweise weder ein Brand noch eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Nach einer sorgfältigen Kontrolle des betroffenen Bereichs konnte Entwarnung gegeben werden – es handelte sich offenbar um einen technischen Fehlalarm.
Allerdings gestaltete sich das Abschalten der Brandmeldeanlage problematisch und ein Techniker wurde kontaktiert, um die Anlage zurückzusetzen. Gegen 11.50 Uhr konnten Kunden und Mitarbeiter den Markt wieder betreten.