Holzminden (red). Am Mittwochnachmittag kam es in Holzminden zu einem Vorfall von Vandalismus, der nach ersten Erkenntnissen auf eine Streitigkeit zurückzuführen ist. Gegen 14.40 Uhr meldete ein Anwohner der Polizei, dass ein Mann aus einer Wohnung an der Braunschweiger Straße Gegenstände auf die Straße werfe. Zudem soll er zuvor eine Tür beschädigt haben.
Polizei findet Täter nach Fahndung
Als die Einsatzkräfte am Ort des Geschehens eintrafen, war der mutmaßliche Täter bereits geflüchtet. Eine sofort eingeleitete Fahndung – unterstützt durch die Polizei Bodenwerder – führte jedoch rasch zum Erfolg: Der 39-Jährige konnte kurze Zeit später im Nahbereich gestellt werden. Dort entdeckten die Beamtinnen und Beamten auch ein zerbrochenes Schlagwerkzeug, das offenbar vom Täter entsorgt worden war.
Keine Verletzten – aber Sachschaden
Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. In der betroffenen Wohnung entstand jedoch Sachschaden, dessen genauer Umfang derzeit noch nicht beziffert wurde. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Zudem erhielt er einen Platzverweis für 24 Stunden.
Die Polizei ermittelt nun die Hintergründe des Vorfalls und bittet mögliche Zeuginnen und Zeugen, sich unter der Telefonnummer 05531-958-0, per E-Mail an