Holzminden (red). In Holzminden läuft weiterhin ein umfangreicher Feuerwehreinsatz im Bereich der Bahnhofstraße und der Steinstraße. Beide Straßen sind zum Teil gesperrt, der Bahnhof ist aktuell nur fußläufig erreichbar. Die Einsatzkräfte bitten dringend darum, den Bereich zu meiden und besonders aufmerksam auf die Absicherungen sowie die arbeitenden Kräfte zu achten.
Vollalarm: Wohnung über dem Jazz-Club vollständig ausgebrannt
Die Feuerwehr Holzminden befindet sich aktuell im Vollalarm und ist mit sämtlichen Fahrzeugen am Einsatzort. In einer Wohnung im ersten Obergeschoss, direkt über dem Jazz-Club, war es zuvor gegen 19:20 Uhr zu einem Brand gekommen und Flammen schlugen aus der betroffenen Wohnung. Die Wohnung ist nach Angaben von Michael Nolte von der Feuerwehr Holzminden vollständig ausgebrannt.
Die Löscharbeiten dauern weiterhin an, da Teile der Zimmerdecke eingestürzt sind und eine Brandbekämpfung im Innenbereich erschweren.
Mit zwei Atemschutztrupps unter Einsatz von C-Rohren kämpfen zurzeit gegen die Flammen an. Auch von außen wird gelöscht – unterstützt durch die Drehleiter. Einsatzleiter Michael Nolte geht davon aus, dass weitere Kräfte nachalarmiert werden müssen und der Einsatz noch etwa eineinhalb bis zwei Stunden andauern wird.
Alle Bewohner in Sicherheit
In dem betroffenen Gebäude leben insgesamt 14 Personen. Sieben von ihnen waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs vor Ort. Sie konnten sich nach Angaben der Feuerwehr rechtzeitig in Sicherheit bringen, bevor die Feuerwehr eintraf.

Fotos & Video: Feuerwehr Holzminden