Holzminden (zir). Ein gemeldetes Feuer in einer Wohnung in der Johannisstraße hat am frühen Donnerstagmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Um 4:43 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand in einem Gebäude in der Johannisstraße alarmiert. Bereits beim Eintreffen stand das Untergeschoss in Vollbrand, die Flammen hatten zu diesem Zeitpunkt bereits auf das erste Obergeschoss übergegriffen.
Die Alarmierung wurde daraufhin hochgestuft, sodass die gesamte Feuerwehr Holzminden nachalarmiert wurde. Insgesamt waren rund 150 Einsatzkräfte vor Ort. Unterstützt wurde die Feuerwehr durch die Werkfeuerwehr Symrise sowie die Feuerwehr Stadtoldendorf.
Wasserversorgung aus der Weser
Die Wasserversorgung erfolgte unter anderem direkt aus der Weser mittels zweier B-Leitungen. Eine dritte Leitung wurde zusätzlich von der Oberen Straße aufgebaut. Die Brandbekämpfung fand von außen statt, da ein Betreten des brennenden Gebäudes aufgrund der Gefahr für die Einsatzkräfte nicht möglich war.
Das vorrangige Ziel bestand darin, ein Ausbreiten des Feuers auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Die Häuser stehen in der Johannisstraße unmittelbar Wand an Wand. Um mögliche Brandnester frühzeitig zu entdecken, wurde die Dachhaut geöffnet, um zu prüfen, ob die Flammen bereits übergegriffen hatten. Zwei Trupps standen vorsorglich in den Nachbargebäuden bereit und beobachteten die Lage.
Unterstützung durch THW und weitere Einheiten
Einsatzleiter war der stellvertretende Stadtbrandmeister Holger Kleinod. Neben der Feuerwehr Holzminden und der Werkfeuerwehr Symrise waren auch das Technische Hilfswerk sowie zunächst ein Rettungswagen vor Ort, der später durch die Johanniter abgelöst wurde.
Aufgrund des drohenden Übergreifens wurde zudem die Feuerwehr Stadtoldendorf mit einem Löschzug und einer weiteren Drehleiter nachalarmiert. Das THW unterstützte die Einsatzkräfte unter anderem mit einer Drohne, die mit einer Wärmebildkamera ausgestattet war.
Auch die Verpflegungsgruppe der Kreisfeuerwehr wurde hinzugezogen und stellte warme sowie kalte Getränke und ein Frühstück bereit. Zusätzlich war die Hygieneeinheit im Einsatz.
Im weiteren Verlauf breitete sich das Feuer zwar in Richtung Dachstuhl eines angrenzenden Gebäudes aus, jedoch nur in geringem Umfang. Die Feuerwehr konnte den Brand derart unter Kontrolle bringen, dass ein Übergreifen auf weitere Gebäude verhindert wurde.
Die Löscharbeiten dauern weiterhin an.
Verkehrsbehinderungen im Innenstadtbereich
Nach Angaben der Kreisfeuerwehr Holzminden sowie der Polizei ist der Bereich zwischen dem Stahler Ufer und dem Haarmannplatz aktuell für den Verkehr gesperrt. Ebenso ist auch die Hintere Straße gesperrt. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, den betroffenen Bereich weiträumig zu umfahren. Zudem wird dazu aufgerufen, besonders aufmerksam zu fahren und auf Einsatzkräfte im Straßenraum Rücksicht zu nehmen.
Fotos: zir/Feuerwehr