Fohlenplacken (sl). Ein Großeinsatz der Feuerwehr begann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Fohlenplacken und hat immer noch kein Ende gefunden. Gegen zwei Uhr nachts wurde ein Dachstuhlbrand gemeldet, die Einsatzkräfte der Wehren aus Neuhaus, Silberborn und Holzminden wurden sofort alarmiert. Als sie am Einsatzort ankamen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl der „Alten Mühle“, wie uns der stellvertretende Stadtbrandmeister Niels-Peter Kriegel erzählt. Das Gebäude wurde von einem älteren Ehepaar bewohnt, welches das Haus rechtzeitig verlassen konnte.

Unter Einsatz der Drehleiter wurde sofort die Außenbrandbekämpfung eingeleitet. Das Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle, die Einsatzmaßnahmen sind aber noch nicht beendet. Hier und dort brenne es immer mal wieder, so Kriegel, so dass vor einigen Minuten ein Bagger am Einsatzort eingetroffen ist, um das Gebäude teilweise einzureißen, um weitere Glutnester auszumachen. Der Ehemann wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Im Verlauf des Einsatzes konnte eine Katze gerettet werden, eine weitere werde noch vermisst, teilte uns der stellvertretende Stadtbrandmeister mit. Die K 50 zwischen Neuhaus und Holzminden ist immer noch voll gesperrt.

Fotos: sl