Kreis Holzminden (r). An diesem Wochenende führten Beamte des Polizeikommissariats Holzminden Verkehrskontrollen zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr durch. Eine der Hauptunfallursachen ist und bleibt überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit. Im Fokus der Beamten standen bei den durchgeführten Kontrollen Motorradfahrer. Rein statistisch gesehen sind Motorradfahrer überproportional an Verkehrsunfällen mit schwerverletzten oder getöteten Personen beteiligt. Das bestätigt leider auch der Blick ins Unfalllagebild der Polizei im Landkreis Holzminden.

Die Kontrollen wurden auf der L 550 im Bereich der Samtgemeinde Boffzen durchgeführt. Innerhalb weniger Stunden wurden insgesamt 11 Motorradfahrer festgestellt, die die erlaubte Geschwindigkeit von 70 km/h z.T. deutlich überschritten haben. Unrühmliche Spitzenreiter waren 3 "Biker" mit 117 km/h, 132 km/h und 136 km/h. Die drei Personen müssen sich auf ein Fahrverbot von bis zu 2 Monaten und einer Geldbuße von mehreren Hundert Euro einstellen.

Foto: Symbolbild