Stahle (red). Im Lenteweg in Stahle ereignete sich am Sonntag gegen 13:30 Uhr ein Wohnungsbrand, bei dem eine pflegebedürftige Person aus dem Erdgeschoss in Sicherheit gebracht worden ist. Der Brand brach aus bisher ungeklärter Ursache im Wohnzimmer im Dachgeschoss des älteren Wohnhauses aus und dehnte sich über die gesamte Wohnung aus. Feuerwehrleute brachten die pflegebedürftige Person in Sicherheit und bekämpften den Brand unter Atemschutz im sogenannten „Innenangriff“.

Auch von Außen wurde gelöscht, dazu rückten die Drehleitern aus Höxter und Holzminden an. Nach mehr als drei Stunden war das Feuer durch ein Großaufgebot der Rettungskräfte aus Stahle, Albaxen, Lüchtringen, Höxter und Holzminden unter der Einsatzleitung von Jürgen Schmits von der Wehrführung gelöscht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Foto: Thomas Kube