Holzmnden (kp). Mit einem Großaufgebot ist die Feuerwehr Holzminden am heutigen Sonntagnachmittag in die Theodor-Storm-Straße ausgerückt. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte zu einem Dachstuhlbrand. „Fußgänger hatten Rauch über dem Dach des Gebäudes aufsteigen sehen“, sagt Ortsbrandmeister Michael Nolte. Doch nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte habe die Ursache für die Rauchentwicklung schnell ausfindig gemacht werden können. „Auf dem Nachbargrundstück befand sich eine unbeaufsichtigte Feuertonne, die für den Rauch verantwortlich war“, so der Ortsbrandmeister. Vor Ort hatten sich bereits 28 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden eingefunden, weitere 40 bereiteten sich am Feuerwehrgerätehaus auf einen Großeinsatz vor. Glücklicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden. „Nachdem wir die Feuertonne abgelöscht hatten, konnte der Einsatz nach wenigen Minuten beendet werden“, sagt Michael Nolte.

Foto: Feuerwehr Holzminden