Eschershausen (red). Am vergangenen Samstag, den 9. November, fand das alljährliche Tagesseminar zur Weiterbildung der Orts- und Gemeindebrandmeister in der Aula der Grundschule Eschershausen statt. Neben den Führungskräften der Feuerwehr des Landkreises, waren auch Gäste aus Politik und Verwaltung anwesend, um sich ein Bild über die Führungsarbeit der Feuerwehren zu machen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer kurzen Begrüßung durch Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer startete der informationsreiche Tag mit dem ersten Referenten. Den Anfang der lehrreichen Vorträge machte Frau Holzkamp mit Neuigkeiten der Feuerwehr Unfallkasse. Die anwesenden Führungskräfte konnte aus dem Vortrag einige Erkenntnisse mitnehmen.
Im Anschluss daran hielten Jan Tino Dehmel und Wolfgang Brandt einen Vortrag über die Ergebnisse der Strukturkommission AG6 des Landes Niedersachsen. Auch die Neuerungen in Sachen Uniform und die Neustrukturierung der Kreisfeuerwehrbereitschaften waren Thema der Sitzung. Ebenfalls wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Neuigkeiten aus der NABK vorgestellt. Einen Überblick über die aktuellen Themen der NABK gab der Leiter der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz, Oliver Moravec. Zum Abschluss gab Herr Happe noch einen Einblick über die Geschehnisse in Meppen aus dem vergangenen Sommer. Dort brannte das Moor auf einem Truppenübungsplatz über mehrere Tage. Dieser Einsatz wurde in einem spannenden Vortrag aus Sicht der Bundeswehr von Herrn Happe beleuchtet.
Gegen 15:30 Uhr endete ein Tag voller neuer Eindrücke und Informationen für die Führungskräfte und Funktionsträger in Eschershausen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Referenten und Organisatoren des Tages sowie der Feuerwehr Eschershausen für die exzellente Bewirtung.
Foto: Kreisfeuerwehr/Meier