Holzminden (red). In diesem Jahr wurde der Kreisjugendfeuerwehrtag coronakonform als reine Wahlveranstaltung auf dem Hof der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Holzminden durchgeführt. Steffen Brandt konnte zahlreiche Vertreter:innen aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Holzminden begrüßen. Zu den Gästen zählten Barbara Fahnke als Vertreterin des Landkreises, der Regierungsbrandmeister Dascho Wehner, der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Knocke und die Bezirksjugendfeuerwehrwartin Jana Bengston.

Nach insgesamt sechs Jahren beendet Steffen Brandt seine Amtszeit als Kreisjugendfeuerwehrwart und stellt sein Amt zur Verfügung. Damit enden viele Jahre, in denen er sich um die Jugendarbeit im Kreis verdient gemacht hat. Bereits mit 17 Jahren wurde er Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Rühle, bevor er nach 3-jähriger Amtszeit als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart im Jahr 2015 zum Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt wurde. Auf ihn folgt Aline Schwannecke. Auch sie bringt Erfahrung in der Jugendarbeit mit, so engagiert sie sich seit Jahren Ehrenamtlich in der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf.

Im Amt bestätigt wurden: Dirk Siefarth (stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart und Fachbereichsleiter Wettbewerbe/Leistungsspange/Jugendflamme, Wiebke Halgasch-Otte (stellv. Kreisjugendfeuerwehrwartin und Fachbereichsleiterin Lehrgangsarbeit), Jaqueline Lubina (Fachbereichsleiterin Schriftwesen), Stefan Warnecke (Fachbereichsleiter Kassenwesen), Gitta Brandt (Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr), Maria-Theresa Lindhorst (Fachbereichsleiterin Veranstaltung und Öffentlichkeitsarbeit) sowie Jasmin Kania (Fachbereichsleiterin Jugendforum). Als neuer Kassenprüfer wurde der Fürstenberger Niko Tschirner gewählt. 

Die Leiterin des Jugendamtes Barbara Fahnke überbrachte in Ihren Grußworten die Grüße des Landkreises. In ihren Ausführungen betonte sie die Wichtigkeit der Feuerwehren, dieses sei besonders in der Pandemiezeit deutlich geworden. Der Regierungsbrandmeister sowie auch der stellvertretende Kreisbrandmeister wünschen den gewählten alles Gute.

Alle Redner dankten Steffen Brand für seine geleistete Arbeit. Dirk Siefarth und Wiebke Halgasch-Otte konnten dem scheidenden Kreisjugendfeuerwehrwart im Namen des Kreisjugendfeuerwehrausschusses ein kleines Präsent zum Andenken überreichen.

Foto: KFV Holzminden