Holzminden (red). Ein Sticker mit dem eigenen Abbild, die Feuerwehr in einem individuellen Sammelalbum verewigt: Was sonst nur für die großen Stars des Sports gilt, wird für die Mitglieder der Feuerwehren in Holzminden und Umgebung ab dem 25. September Realität. Dann startet exklusiv im EDEKA Rinza der Verkauf der brandneuen Feuerwehr-Stickeralben. So kann sich jedes Mitglied beim Einkauf seine Kollegen in Stickerform nach Hause holen. Darüber hinaus wird jeder Sammler automatisch zum finanziellen Unterstützer: Jeweils 2 Euro fließen pro Album-Kauf direkt in die Feuerwehrkasse! Das gesamte Projekt ist für die Feuerwehr kostenlos. Sie profitieren zudem von Werbeseiten-Erlösen.
Umgesetzt wird die außergewöhnliche Aktion, die vor allem für echtes Starfeeling und ein starkes Kameradschafts-Gefühl innerhalb einer gesellschaftlich so wichtigen Institution führen soll, mit dem Berliner Start-up „Stickerstars“. Für wahre Sammelfreu(n)de wurde eigens für die Feuerwehr eine Online-Tauschbörse eingerichtet. So gerät auch das Tauschgeschäft außerhalb des Feuerwehrhauses nicht ins Stocken. “In Zusammenarbeit mit der Firma Stickerstars und EDEKA Rinza in Holzminden gehen wir einen neuen Weg der Öffentlichkeitsarbeit – Sammelsticker von unseren ehrenamtlichen Feuerwehrmitgliedern zum Tauschen und Kleben im individuellen Sammelalbum. Hierbei wird das gesamte Spektrum unserer Stadtfeuerwehr sichtbar...von der Kinder- und Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung, der
Altersabteilung sowie dem Spielmannszug.“, schreibt das Stadtkommando im Vorwort des Sticker-Albums. 356 verschiedene Sticker von Mitgliedern der Feuerwehrgruppen in Holzminden, Neuhaus, Mühlenberg und Silberborn sind ab dem 25. September für zehn Wochen in recycelbaren Sticker-Tütchen zu ergattern. Ebenso gibt’s die individuell kreierten Sammelhefte im Feuerwehr-Look exklusiv im EDEKA Rinza, der das Projekt ermöglicht hat. Das Berliner Start-up „Stickerstars“, welches die Aktion auf die Beine gestellt hat, verfolgt seit 2012 die Vision, Mitglieder in ihren Gemeinschaften zu verbinden. Dabei können seit Anfang 2020 auch kleinere Gemeinschaften wie Hochzeitsgesellschaften oder Unternehmen bei Betriebsfesten ihren Traum vom eigenen Sticker-Album (k)leben.