Neuhaus (kp). Um 15:41 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Großeinsatz alarmiert: In einem Seniorenheim im Wiesengrund in Neuhaus fing ein Bett an zu brennen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war bereits eine deutliche Rauchentwicklung aus einem Zimmer im ersten Obergeschoss zu erkennen. Zügig betrat ein Trupp unter Atemschutz das Gebäude, um das Feuer zu löschen.

„Das ganze Haus 1 musste evakuiert werden“, sagt Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann. Gut 20 Personen wurden vorübergehend im gegenüberliegenden Haus 2 untergebracht und versorgt. „Durch den Brand wurde niemand verletzt“, fügt Stahlmann hinzu.

Nachdem das Feuer gelöscht wurde begannen die Nachlöscharbeiten. Mit einem Hochdrucklüfter werde versucht das Gebäude wieder rauchfrei zu machen, so Einsatzleiter Christoph Penke. Ob das Haus 1 nach Einsatzende wieder sofort bewohnbar sein wird, konnte noch nicht gesagt werden. Im Einsatz befinden sich die Feuerwehren aus Neuhaus, Silberborn, Schönhagen und Holzminden.

Foto/ Video: Pöhl

Derzeit kommt es zu einem Feuerwehr-Großeinsatz in Neuhaus: In einem Seniorenheim konnte eine Rauchentwicklung bestätigt werden. Mehrere Infos folgen

Gepostet von Weser-Ith News - www.meine-onlinezeitung.de am Dienstag, 8. Februar 2022