Holzminden (red). Durch eine Bewertung aller Bereiche nach Ansteckungsgefahr und volkswirtschaftlichen Schäden hat nach Auskunft des Landtagsabgeordneten Uwe Schünemann die Landesregierung einen 5-Stufenplan für weitere Lockerungen in der Corona-Krise vorgelegt. „Nachdem der Lockdown zu einer erheblichen Reduzierung der Neuerkrankungen geführt hat, können größere Schritte gewagt werden“, so der CDU Politiker. Wichtig sei die Perspektive für die Gastronomie und Hotellerie.

Bereits am 11. Mai sei geplant, den Einzelhandel wieder ohne Verkaufsflächenbeschränkung zu öffnen. Der Gastronomiebereich soll unter Zulassung von max. 50 Prozent der Sitzmöglichkeiten wieder geöffnet werden. Weitere Dienstleistungen wie Kosmetikstudios sollen wieder zugelassen werden. Musikschulen und Volkshochschulen könnten unter strengen Hygienevorschriften wieder unterrichten.

Ab dem 29. Mai dürfen Hotels bei einer 50-Prozent-Auslastung und einem Mindestaufenthalt von sieben Tagen wieder öffnen. Ebenfalls zulässig sind Freizeiteinrichtungen wie Freibäder, Kletterparks und Minigolf.

Die weiteren Stufen 4 und 5 seien zeitlich noch nicht terminiert worden und umfassten dann alle Maßnahmen bis zur vollständigen Wiederherstellung des öffentlichen Lebens.

„Ich bin froh, dass durch die Disziplin der Bevölkerung dieser weitreichende neue Alltag für das gesellschaftliche Leben erreicht werden konnte“, kommentiert Uwe Schünemann den Plan der Landesregierung. Abstand und Hygiene seien aber weiterhin zwingend erforderlich, um einen Anstieg der Neuerkrankungen zu verhindern.

Details zum Stufenplan: [HIER]

Foto: Echzell