Holzminden (red). „Mit großer Sorge blicken die Arbeitgeberverbände auf die wirtschaftliche Entwicklung. Ein nie gekannter Pessimismus“, bilanziert der Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall, Dr. Volker Schmidt, eine aktuelle Umfrage unter seinen Mitgliedsunternehmen. Beklagt werden die hohen Energiepreise, die lähmende Bürokratie und der Fachkräftemangel. Lösungen seien seitens der Politik derzeit nicht erkennbar. Die Wirtschaft verliere zunehmend das Vertrauen in die handelnden Personen. Die Auswirkungen seien mittlerweile massiv zu spüren, so der Landtagsabgeordnete Uwe Schünemann. Der starke Umsatzrückgang des Wärmepumpenherstellers Stiebel Eltron sei ein Beispiel dafür. Aber auch vor Ort seien nahezu alle Wirtschaftszweige betroffen.
Über diese herausfordernde Situation, vor allem aber über die richtigen Antworten möchte der CDU-Politiker beim Landtagsstammtisch am Donnerstag, 25. April, um 19 Uhr diskutieren. Der create:hub in der Zeppelinstraße 6 in Holzminden hat sich als idealer Ort für diese Veranstaltungsreihe erwiesen. Als besonderer Gast hat Dr. Volker Schmidt von NiedersachsenMetall sein Kommen zugesagt. Für die heimische Wirtschaft werden Dr. Hendrik Ehrhardt, Leiter Public Affairs bei Stiebel Eltron, und der Vorsitzende von Wesepulsar, Carl-Otto Künnecke, teilnehmen. Aus Berlin wird die Bundesvorsitzende der Mittelstandsvereinigung und Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann zugeschaltet.
„Bei dieser kompetenten Besetzung ist ein interessanter Meinungsaustausch garantiert“, verspricht Uwe Schünemann. Messerscharfe Analysen des Arbeitgeberverbandes, ein kämpferisches Plädoyer für den Mittelstand und ungeschminkte Wahrheiten der Vertreter der heimischen Unternehmen seien zu erwarten. Die intensive Einbeziehung der Besucher des Landtagsstammtisches in die Diskussion sei bereits Tradition.
Auf Wunsch der Teilnehmenden geht Uwe Schünemann auch auf aktuelle Themen auf Bundes-, Landes- und Kreisebene ein. Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Diese erreichen den Eingang zum create:hub über die Zufahrt Bülte 2 in Holzminden.
Foto: NiedersachsenMetall