Holzminden (red). Am Freitag, 23. August, lädt der Kreisverband Holzminden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN herzlich zur Kreismitgliederversammlung ein. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr und findet in der Kreisgeschäftsstelle der GRÜNEN in der Oberen Straße 42 in Holzminden statt. Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind gleichermaßen willkommen.
Im Mittelpunkt dieser Versammlung steht der Einsatz für Demokratie, Vielfalt und Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Angesichts globaler Herausforderungen wie wachsender Spannungen, technologischem Wandel und der Klimakrise fordern die GRÜNEN eine umfassende Antwort. Sie betonen die Notwendigkeit, nicht nur den bestehenden Wohlstand zu verteidigen, sondern auch neue Wege zu beschreiten, um zukünftigen Wohlstand zu sichern.
Um im globalen Wettbewerb zu bestehen, setzen sich die GRÜNEN für eine strategische Investitionspolitik ein, die Europa als führenden Standort für klimaneutrale Wirtschaft etabliert. Ziel ist es, gute Arbeitsplätze und faire Löhne zu sichern und gleichzeitig Umwelt- und Sozialpolitik miteinander zu verknüpfen.
Ein Höhepunkt der Versammlung wird der Überblick über die bisherige Arbeit des Holzmindener GRÜNEN und niedersächsischen Umweltministers, Christian Meyer, sein. Schwerpunkte seines Berichts werden sein: die erfolgreiche Verhinderung des geplanten Atommüll-Zwischenlagers in Würgassen, der Ausbau regenerativer Energie, der Hochwasserschutz und vieles mehr aus seinem Zuständigkeitsbereich.
Des Weiteren werden Berichte aus den Kommunalparlamenten, dem Kreistag sowie den Stadt- und Gemeinderäten erwartet, die eine Grundlage für Gespräche und Diskussionen bieten werden.
Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung ist auch die Wahl der Delegierten der Grünen im Landkreis Holzminden zur Landeskonferenz in Gifhorn und zur Bundeskonferenz in Wiesbaden.
Die Veranstaltung bietet eine wichtige Gelegenheit für Mitglieder und Interessierte, sich über grüne Politik auf kommunaler, Landes- und Bundesebene zu informieren und aktiv an der Gestaltung der politischen Agenda teilzunehmen.