Holzminden (fw). Seit dem 1. August ist die Betreuung von Kindern ab drei Jahren für acht Stunden täglich an fünf Tagen die Woche in Niedersachsen und damit auch in Holzminden gebührenfrei. Doch nun fordern die Fraktionen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und die Linke eine Änderung der Satzung, in der es zukünftig lauten soll, dass auch eine Betreuungszeit über acht Stunden hinaus täglich beitragsfrei möglich sein soll.
Gerade Eltern, die durch die Berufstätigkeit selbst verhindert und auf Betreuungshilfe angewiesen seien, sollten keine Nachteile erleiden, heißt es im Antrag der Fraktionen.
Zwar hat die niedersächsische Landesregierung zum 1. August 2018 die Beitragsfreiheit für die Kita-Betreuuung eingeführt, dies impliziert jedoch nur acht Stunden pro Tag von Montag bis Freitag. Sollte über dieses Maß hinaus eine Betreuung vonseiten der Eltern gewünscht und notwendig sein, entscheidet die Kommune, ob für das Maß über acht Stunden hinaus ein Beitrag für die Betreuung zu entrichten ist.
In der heutigen Ausschusssitzung für Jugend, Familie und Soziales wird der Antrag zunächst besprochen und gegebenenfalls an den Stadtrat weitergeleitet.
Foto: Symbolbild